Kinder- und Jugendarbeit

Goldener Hammer 2011 wird in Dortmund verliehen

Am 24. März 2011 verleiht der Landesjugendring NRW in Dortmund den Goldenen Hammer. Mit diesem Preis werden seit über 20 Jahren Verbände, Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die sich besonders gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren.

16.03.2011

„In diesem Jahr wird der Goldene Hammer drei Projekten verliehen, in denen das Engagement von und für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Vordergrund steht“, berichtet Alexandra Horster, Vorsitzende des Landesjugendrings NRW. „Junge Migrantinnen und Migranten werden oft nur in Verbindung mit negativen Schlagzeilen wahrgenommen. Der Landesjugendring will daher den Blick auf die vielen jungen Migrantinnen und Migranten richten, die sehr wohl ihren Weg hier gefunden haben und sich aktiv für unsere Gesellschaft einsetzen. Besonders spannend finden wir Kooperationsprojekte, in denen sich Menschen verschiedener Religionen und Kulturen gemeinsam engagieren.“

Ausgezeichnet werden in diesem Jahr folgende Projekte:

  • „Mitdenken – Mitmachen – Mitgestalten“, JIG – Junge Integrierte Generation, Meckenheim
  • „Projekt DIALOGBEREIT – Jugendliche Muslime und Christen im Gespräch“, ein Kooperationsprojekt der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW, der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit NRW sowie der Muslimischen Jugend in Deutschland
  • Die Gender-Lotsinnen im Tandem-Projekt „GENDER-Lotsin“ - Starke Frauen – Starke Vereine der Alevitischen Jugend NRW in Zusammenarbeit mit dem Multikulturellen Forum.

Die Schirmherrschaft hat Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen. Sie wird jeweils die Laudatio für die Preisträger halten.

Weitere Informationen: http://www.goldener-hammer.de

Quelle: PM Landesjugendring NRW vom 16.03.2011

 

Back to Top