Kinder- und Jugendarbeit

Evangelischer JUgendProjektPreis JUPP! geht an geplanten Jugendklimagipfel

Das Bild zeigt einen Sieger-Pokal

Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) verleiht am 06.06.2015 zum vierten Mal den Evangelischen JUgendProjektPreis JUPP!. Ausgezeichnet wird die Internationale Klimakonferenz "Die Zeit ist überreif – lasst uns mitmischen!" – ein Projekt der Evangelischen Jugend im Dekanat Vogelsberg (Hessen).

34 Projekte hatten sich für den "JUPP! 2015" beworben. Eine Jury sichtete und bewertete die Projekte und stellte in einem ersten Arbeitsgang eine TOP 10 zusammen. Diese standen dann ab dem 5. Mai auf Facebook zur Abstimmung.

Durchsetzen konnte sich das Projekt "Die Zeit ist überreif – lasst uns mitmischen", die Klimakonferenz der Evangelischen Jugend im Dekanat Vogelsberg (Hessen). Sie wird nun mit dem Evangelischen JUgendProjektPreis JUPP! 2015 ausgezeichnet.

Auch wenn das Projekt noch in den Planungen steckt – die Konferenz soll im Oktober 2015 stattfinden –, überzeugten Konzept und Ansatz. Die Jury bemerkt dazu: "Nicht nur in einem Jahr der COP, der internationalen Klimakonferenz der "Alten" in Paris, sondern grundsätzlich ist die Beschäftigung mit dem Klimawandel eine gleichsam große wie wichtige Aufgabe, der sich die Evangelische Jugend im Dekanat Vogelsberg – also die "Jungen" - mit ihren vielzähligen Kooperationspartnern auf eine besonders durchdachte Weise stellt. Insbesondere die Vielseitigkeit des Programms gefällt der Jury. Den verschiedenen Aspekten von Klimawandel, Folgen und Aktionsmöglichkeiten wird Raum gegeben. Ein vielversprechendes Rahmenprogramm rundet die Woche um den Jugendklimagipfel ab. Die Jury schätzt zudem den Mut, im Vogelsberg, einer ländlich geprägten Gegend, ein solch umfangreiches und internationales Programm auf die Beine zu stellen."

Der Preis wird am 6. Juni 2015 im Rahmen einer aej-Veranstaltung beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart verliehen.

Weitere Informationen zum Evangelischen JUgendProjektPreis JUPP! unter http://www.jupp-der-preis.de/startseite.

Quelle: Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) vom 29.05.2015.

Info-Pool