Kinder- und Jugendarbeit / Nachhaltigkeit

Deutsche Sportjugend sucht Projekte zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Umwelt-/Naturschutz

Zwei Hände halten einen kleinen Globus
Bild: © Beboy - Fotolia.com

Die Datenbank der Deutschen Sportjugend (dsj) „Jugendprojekte im Sport“ wurde um drei Kategorien erweitert.

Die Deutsche Sportjugend hat in ihrer Datenbank „Jugendprojekte im Sport“  die Themenbereiche zur Projekteingabe erweitert. Mögliche Kategorien sind nun

  •  Umwelt- und Naturschutz
  •  Umweltbildung
  •  Bildung nachhaltiger Entwicklung


Projekte im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben den Anspruch, die Aspekte von Ökologie, Ökonomie und Sozialem zu verbinden und Gestaltungskompetenz zu vermitteln. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist dabei die Partizipation der Teilnehmer/-innen.

Wer in letzter Zeit eine Aktion in den genannten Themenbereichen durchgeführt hat oder in diesem Bereich etwas plant, kann mit dem Eintrag in die Datenbank seine Arbeit einer breiten (Fach-)Öffentlichkeit präsentieren und auch selbst von anderen Beispielprojekten profitieren sowie mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen.

Hier geht es zur Datenbank.

Quelle: Deutsche Sportjugend