Kinder- und Jugendarbeit

Alster-Detektive überführen Schutzgelderpresser

„Schöne Bescherung“ heißt der neue Fall für die Hamburger Juniordetektive Johanna, Koko, Marek und Lukas. Die vier Achtklässler ermittelten auf Hamburgs Straßen bereits in Sachen Gammelfleisch, Tierschutz, Umweltverschmutzung und Graffiti-Schmierereien. Nun geht es um Schutzgelderpressung.

04.11.2011

Für Schrecksekunden und anstrengende sowie spannende Recherchen ist wie gewohnt gesorgt. Nebenbei, ohne pädagogischen Zeigefinger, wird außerdem Grundwissen über die Arbeit der Abgeordneten im Hamburger Rathaus vermittelt. Die unter anderem von der Stiftung Zuhören ausgezeichnete Serie, die von der Hamburgischen Bürgerschaft herausgegeben wird, will zudem veranschaulichen, dass Politik keine abstrakte Welt für sich ist, sondern das tägliche Leben betrifft. Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, unterstreicht besonders den daraus <link http: _blank external-link-new-window external link in new>Cover der CD, Jugendliche beim Essenresultierenden aktivierenden Impuls des Projekts: „Die Serie wirbt bei den Kindern dafür, sich in unserer, in ihrer  Gesellschaft einzumischen. Ich glaube, dass wir Erwachsene die Kinder oft unterschätzen und es uns gut tun würde, sie öfter so ernst zu nehmen, wie es der Abgeordnete Strasser in den Hörspielen tut. Wir echten Abgeordneten arbeiten daran und freuen uns über die vielen Gespräche, die durch die Alster-Detektive in diesem Sinne zustande kommen.“
 
Und solche Gespräche sind keine Seltenheit. Die Bürgerschaftspräsidentin freut sich über die anhaltend große Nachfrage nach den „Alster-Detektiven“. Von deren nun fünf Folgen wurden wegen ihrer großen Fangemeinde bereits 203.000 CDs produziert:
„Dieses Projekt ist nicht einfach nur erfolgreich, es macht richtig Spaß! Es erreichen uns so viele tolle Zuschriften und gerade die Gespräche mit den Kindern, die die Hörspiele kennen, sind motivierend. Es hat sich gelohnt, als Hamburgische Bürgerschaft hier einen neuen Weg zu gehen.“
Zum Inhalt von Folge 5:
In Hamburgs Portugiesenviertel wird leckeres Essen aufgetischt. Doch Carlos, ein Freund von Johannas Familie, hat plötzlich Gäste in seinem Lokal, die nicht zahlen wollen – nie wieder. Sogar seine Tochter Mariana wird bedroht. Die Alster-Detektive schalten sich ein und ermitteln in ihrem fünften Fall. Die Kontakte des Abgeordneten Strasser öffnen ihnen
viele Türen. Doch im Raubdezernat verlässt die Juniordetektive der Mut, und das bringt sie selbst in Gefahr. (Länge: ca. 63 Minuten)
 
Die Hörspiele richten sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Sie sind ab 7. November kostenlos erhältlich: alle Folgen als Download unter <link http: www.alster-detektive.de _blank external-link-new-window external link in new>www.alster-detektive.de, der aktuelle Fall als CD per E-Mail an <link mail window for sending>info@alster-detektive.de oder direkt im Rathaus (Raum 152) bzw. bei allen Filialen der Buchhandlung Heymann.
 
Quelle: Hamburgische Bürgerschaft

Back to Top