Kinder- und Jugendarbeit

Afrika als Thema politischer Bildung: Neue Ausgabe der Zeitschrift „Außerschulische Bildung“

Außerschulische Bildung
Bild: Ilja Koschembar

Wer Informationen über Afrika nur aus den Nachrichten bezieht, gerät leicht in Gefahr, diesen Kontinent auf ein paar zumeist deprimierende Ausschnitte afrikanischer Wirklichkeit zu reduzieren. Allzu leicht wird dabei übersehen, wie vielfältig Afrika ist, welche Potenziale es birgt, und welche Fortschritte die politische und ökonomische Entwicklung in einigen Regionen bereits gemacht hat.

Die nun vorliegende Ausgabe der vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten herausgegebenen Zeitschrift „Außerschulische Bildung“ soll dazu anregen, genauer hinzusehen und die Komplexität Afrikas wahrzunehmen, offen zu sein für Informationen und Eindrücke, vor allem solche, die den traditionell vermittelten Klischees über Afrika widersprechen. Aber auch bereit zu sein für die Auseinandersetzung mit den Ursachen von Missständen und den Herausforderungen, denen wir in der Annäherung an Afrika begegnen, das sich wie kaum ein anderer Kontinent als Projektionsfläche für unsere Ängste, Sehnsüchte, aber auch Welterrettungsphantasien anzubieten scheint.
Das Heft berichtet nicht nur über die Afrikapolitik der Bundesregierung und die nach wie vor bestehenden Probleme bei der Durchsetzung von Menschenrechten und der Demokratisierung afrikanischer Staaten. Es stellt auch dar, welche Konzepte die (entwicklungs)politische Bildungsarbeit zum Thema Afrika erarbeitet hat und wie sie versucht, der sehr unterschiedlichen Situation der Menschen in Afrika gerecht zu werden.

„Außerschulische Bildung“ Nr. 4-11, 120 Seiten, zum Preis von 6 Euro pro Einzelheft oder im Abonnement (vier Hefte im Jahr für 16 Euro zzgl. Versand) zu beziehen bei der Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten, Ivonne Meißner, E-Mail meissner@DontReadMeadb.de oder über das Online-Bestellformular.

Weitere Informationen zum aktuellen Heft.

Informationen zur Zeitschrift.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten

Info-Pool