Verband / Interessenvertretung

Deutscher Bundesverband Tanz e.V.

DBT

Strukturebene: Bund

Der Deutsche Bundesverband Tanz e.V. (DBT) ist der Zusammenschluss von Arbeitsgemeinschaften auf Länderebene sowie von Organisationen und Verbänden auf Bundesebene, die den Tanz als Ausdrucksform kultureller Bildung zum Inhalt ihrer Tätigkeit gewählt haben. Der DBT - früher Arbeitskreis für Tanz im Bundesgebiet - besteht seit 1953.

 

Auf der Überzeugung aufbauend, dass der heranwachsende Mensch über den Tanz eine bewusste und spezifische Beziehung zum eigenen Körper, zum Mitmenschen und zur Gruppe und Gesellschaft entwickelt, begründet der DBT als Fachorganisation sein Selbstverständnis und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur kulturellen Jugend- und Erwachsenenbildung. Er fördert den Tanz in seinen unterschiedlichsten Ausdrucksformen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, begründet, unterstützt und verstärkt die Ausbildung von Tanzleiter(inne)n durch Rahmenkonzepte und entwickelt Lehr- und Lernmaterial für die Praxis.

 

Der DBT fördert den überregionalen und internationalen Erfahrungsaustausch. Er bietet Studienwochen, Lehrgänge und Tagungen sowie Ausbildung von Tanzleitern an. Er hat fünf Arbeitskreise: "Tanzdidaktik", "Tanzforschung - Tanzgeschichte", "Tanzpädagogik", "Jugend tanzt" und "Tanzdatenbanken".
kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung im Bereich Tanz

Adresse

Küppelstein 34
42857 Remscheid

Kontakt

Telefon: 02191 794241
E-Mail Adresse: info@dbt-remscheid.de

Back to Top