zur Übersicht

Bund der Kaufmannsjugend im DHV - Deutscher Handels- und Industrieangestellten-Verband

Kurzname: DHV

Art der Institution: Verband / Interessenvertretung

Strukturebene: Bund

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung und Arbeitsschwerpunkte:

Der 1904 gegründete Bund der Kaufmannsjugend im DHV ist der Jugendverband des Deutschen Handels- und Industrieangestellten-Verbandes (DHV), der als kaufmännische Berufsgewerkschaft die Interessen der Angestellten vertritt.

 

Seine Arbeit baut auf folgende Grundwerte auf: Wille zur Freiheit und Selbstverantwortung, Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe. Er versteht Jugendarbeit als Erziehungsarbeit und hat sich die Aufgabe gestellt, die Kaufmannsjugend in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und sie mit christlich-sozialen Grundsätzen vertraut zu machen. Der Bund der Kaufmannsjugend will im Rahmen seiner Jugendbildung ein Geschichtsbewusstsein vermitteln, das die Begriffe Volk, Vaterland und Nation mit geistigen Inhalten erfüllt und eine auf gegenseitiger Achtung begründete Freundschaft zu den Völkern Europas ermöglicht. Er bekennt sich zum Leistungsprinzip in Wirtschaft und Gesellschaft und bejaht den demokratischen Rechtsstaat und die soziale Marktwirtschaft als die gesellschaftlichen Ordnungsprinzipien, die den Menschen ein Höchstmaß an individueller Freiheit in allen Lebensbereichen gewähren.

 

Im Rahmen internationaler Begegnungen fördert er den Erfahrungsaustausch mit jungen Menschen in anderen Ländern und tritt für die internationale Verständigung ein. Im Bund der Kaufmannsjugend sind 8.500 kaufmännische Angestellte im Alter bis 27 Jahre organisiert.

 

Der Bund der Kaufmannsjugend ist Mitglied im Arbeitskreis zentraler Jugendverbände e.V. .
Förderung der Kaufmannsjugend in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung

Schlagworte:
Anspruchsüberleitung

Adresse/Kontakt:
Droopweg 31
20537 Hamburg
Postfach: 600629
Postfach-PLZ: 22206
Telefon: 040 63280-219
Telefax: 040 63280-218
E-Mail: kaufmannsjugend@DontReadMedhv-cgb.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: http://www.dhv-cgb.de