Hilfen zur Erziehung

Pflegekinder-Aktion Schweiz sucht Pflegeeltern für eine Studie zur Bindung

Die Pflegekinder-Aktion Schweiz sucht Pflegeeltern mit Pflegekindern von 5 bis 9 Jahren, di an einer Studie zum Thema Bindungserfahrungen teilnehmen würden.

14.02.2014

Die Pflegekinder-Aktion Schweiz geht der Frage nach, welche Faktoren die Entwicklung von Pflegekindern fördern oder gefährden können; denn sie sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, wenn es um den Aufbau von Bindungen und Beziehungen geht, sowohl mit den Pflegeeltern als auch mit den leiblichen Eltern.

Menschen verhalten sich unterschiedlich in Beziehungen. Das beruht auf zum Teil unbewussten Bindungserfahrungen. Diese Erfahrungen haben Einfluss auf die Beziehungsgestaltung und den Umgang mit zwischenmenschlichen Problemen. Aber auch auf den gesamten weiteren Lebensweg.

In diesem Projekt arbeitet die Pflegekinder Aktion-Schweiz eng mit der
Kinder- und Jugendpsychiatrie Basel zusammen. Dank der Unterstützung des Fachverbandes Sozialpädagogischer Kleininstitutionen Schweiz und des Pflegefamiliendienstes familea konnten bereits 24 interessierte Pflegefamilien gewonnen werden; doch es werden noch rund 10 weitere Pflegefamilien gesucht, um eine möglichst aussagekräftige Studie zur Bindung bei Pflegekindern vorlegen zu können.

Wenn Sie eine Teilnahme interessiert und die Sorgeberechtigten ebenfalls eine Teilnahme unterstützen, freut sich die Pflegekinder-Aktion auf Ihre Rückmeldung.

Kontakt:

Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Basel, Abteilung Forschung
Dr. phil. Yvonne Gassmann, <link mail window for sending>yvonne.gassmann@pflegekinder.ch
Pflegekinder-Aktion Schweiz

Quelle: Moses Online Newsletter

Back to Top