Hilfen zur Erziehung

Neue Broschüre des BE informiert zur Individualpädagogik

Die soeben neu erschienene Broschüre „Individualpädagogik in den Hilfen zur Erziehung“ des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (BE) informiert über Merkmale, Wirkungsweise und Qualitätsansprüche der Individualpädagogik.

01.04.2014

Seit über 20 Jahren nimmt die Individualpädagogik einen festen Platz in den Hilfen zur Erziehung ein. Sie bietet für besonders belastete Kinder und Jugendliche eine passgenaue Hilfe an. „Keiner darf verloren gehen“ so erklärt Holger Seidel, 1. Vorsitzender des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. das Motto des Verbandes. „Gerade für Jugendliche in besonderen Lebenslagen muss es individuelle Hilfeangebote geben, mit dem Ziel, dass jeder seinen Platz in unserer Gesellschaft findet.“

Merkmale, Wirkungsweise und Qualitätsansprüche der Individualpädagogik

Die soeben neu erschienene Broschüre „Individualpädagogik in den Hilfen zur Erziehung“ des Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. informiert über Merkmale, Wirkungsweise und Qualitätsansprüche der Individualpädagogik.

Individualpädagogische Maßnahmen im In- und Ausland finden seit Mitte der 80er Jahre statt. Empirische Studien der letzten Jahre belegen positive Verläufe und Wirkungen dieser, an der Lebenswelt orientierten, Pädagogik. Trotzdem wird die Individualpädagogik oft kritisch gesehen und nicht selten führt Unwissenheit zur Ablehnung dieser Hilfeform. „Mit der Broschüre ist es gelungen, das Wesentliche der Individualpädagogik in übersichtlicher Form herauszuarbeiten. Nun können sich Mitarbeiter von Jugendämtern, Erziehungsberechtigte sowie freie Jugendhilfeträger und andere Interessierte informieren“, so Eva Felka, Vorstand und Leiterin der Fachgruppe „Hilfen zur Erziehung“ im Bundesverband. Neben grundlegenden Informationen enthält die Broschüre auch weiterführende Tipps zu Qualitätsgrundlagen, Arbeitshilfen, Checklisten und rechtlichen Grundlagen.

Herausgeber der Informationsbroschüre ist der Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. Er ist seit über 20 Jahren der Fachverband für handlungsorientiertes und erfahrungsgeleitetes Lernen in Deutschland. Mit seinen Mitgliedern und den vier Fachbereichen leistet der Bundesverband einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Individual- und Erlebnispädagogik.

Die Broschüre „Individualpädagogik in den Hilfen zur Erziehung“ (PDF, 700KB) liegt in gedruckter sowie in digitaler Form vor und ist über die Geschäftsstelle des Bundesverbandes erhältlich.

Kontakt

Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
Katja Rothmeier
Oesterholzstr. 85-91
44145 Dortmund
Telefon: 0231 – 9999 490
E-Mail: info@be-ep.de

Quelle: Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Back to Top