Hilfen zur Erziehung
Heilerziehungspfleger in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – Neue Zugangsmöglichkeiten am LWL-Berufskolleg
Wer mit dem Abschluss „Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger“ in die stationäre Kinder- und Jugendhilfe wechseln möchte, hatte bislang ein Problem. Die Betriebserlaubnis erteilende Stelle des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gesteht Heilerziehungspflegerinnen - und pflegern, die in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, nicht generell den Status einer Fachkraft zu. Nun wurde in Zusammenarbeit mit dem LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm ein neuer Weg entwickelt.
13.12.2018
Ein Vergleich beider Ausbildungen hat insbesondere Unterschiede bei pädagogischen und rechtlichen Themen deutlich gemacht und zu einer Bewertung geführt, die einen Zugang zum Berufsfeld bislang nur in Ausnahmefällen möglich gemacht hat. Die Betriebserlaubnis erteilende Stelle des LWL hat in Zusammenarbeit mit dem LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm für alle Interessierten einen neuen Weg entwickelt: Wer zusätzlich zur Heilerziehungspfleger-Ausbildung den Aufbaubildungsgang Fachkraft für inklusive Bildung und Erziehung erfolgreich absolviert, dem wird der generelle Zugang zum Berufsfeld Jugendhilfe in Westfalen-Lippe ermöglicht.
Öffnung des Berufsfeldes für Heilerziehungspfleger
Die Öffnung des Berufsfeldes der stationären Jugendhilfe für die Berufsgruppe der Heilerziehungspfleger ist berufspolitisch sinnvoll und inhaltlich begründet. In den Einrichtungen der Jugendhilfe sind Kinder und Jugendliche mit erweitertem, pflegerischen Betreuungsbedarf keine Seltenheit mehr. Auch Veränderungen durch Inklusion in der Jugendhilfe werden den Bedarf an Fachkräften mit pflegerischen Kompetenzen in diesem Bereich erhöhen. Diese erweiterten Zugangsmöglichkeiten sind somit ein Beitrag zur Begegnung des Fachkräftemangels in der Jugendhilfe.
Welche Qualifikationen vermittelt der neue Aufbaubildungsgang?
Fachkräfte für inklusive Bildung und Erziehung erwerben während der Ausbildung insbesondere Kompetenzen in der Förderung von Kindern und Jugendlichen, deren Entwicklung von Exklusion gekennzeichnet oder bedroht ist: Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Migrationshintergrund und junge Flüchtlinge. Die vermittelten Inhalte beziehen sich auf Themenbereiche wie Diagnostik, Recht (u.a. BTHG), Behinderungsformen bzw. -bilder.
Der Aufbaubildungsgang Inklusive Bildung und Erziehung ist ein schulisches Angebot und damit kostenfrei. Er wird auf der Basis von Blended Learning angeboten: pro Halbjahr gibt es fünf Präsenztage in Hamm, ein Großteil der Inhalte wird über das Netz vermittelt. Die Qualifikation kann somit zeitlich flexibel - auch berufsbegleitend - erworben werden. Insgesamt umfasst der Bildungsgang drei Schulhalbjahre und schließt mit der Planung, Durchführung und Präsentation eines Projektes im vierten Halbjahr ab.
Weitere Informationen unter: www.lwl-berufskolleg.de
Quelle: Landschaftsverband Westfalen-Lippe vom 13.12.2018
Termine zum Thema
-
19.03.2024
ZKJ-Tag – Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe
-
21.03.2024
Kinder- und Jugendhilfe bald ohne Fachkräfte?! Wege aus der Fachkraft-Krise (Hybridveranstaltung))
-
22.04.2024
Kindeswohlgefährdung
-
22.04.2024
Leitungskompetenzen entwickeln und professionalisieren – Know-how für die Lust an Leitung in den Erziehungshilfen
-
24.04.2024
Klinische Erlebnis- und Naturtherapie
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Rechtsgutachten des DIJuF: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
AGJF Sachsen e.V.
pro:dis – Distanzierungsberatung in Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern
-
Medienwerkstatt Potsdam im fjs e.V.
Potsdamer Kinder- und Jugendportal „Hast'n Plan“
-
FINDER e.V.
REBOUND – Lebens- und Risikokompetenz in der stationären Jugendhilfe
-
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Medizinische Kinderschutzhotline
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
miteinanderleben e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Praxis Neue Wege gestalten
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord