Sozialforschung

NRW: Sechs Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe im Jahr 2009

Im Jahr 2009 wurden in Nordrhein-Westfalen über sechs Milliarden Euro für Leistungen und Aufgaben der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren das 443 Millionen Euro oder acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

05.01.2011

Nach Abzug von Einnahmen (Gebühren, Teilnahmebeiträge u. Ä.) in Höhe von 908 Millionen Euro beliefen sich die reinen Ausgaben auf 5,1 Milliarden Euro. Die bereitgestellten Mittel flossen in Einrichtungen der Jugendhilfe und wurden für Einzel- und Gruppenhilfen sowie für die Personalkosten der Jugendhilfeverwaltung verwandt. Von den Gesamtausgaben in Höhe von 6,0 Milliarden Euro entfielen 3,5 Milliarden Euro auf die Einrichtungen der Jugendhilfe, das waren

7,8 Prozent mehr als 2008. Weitere 2,4 Milliarden Euro flossen in die Einzel- und Gruppenhilfe (+12,0 Prozent). 

Der überwiegende Teil (52,6 Prozent) der Ausgaben in der Kinder- und Jugendhilfe wurde für den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder aufgewendet. Die Ausgaben waren hier im Jahr 2009 mit 3,2 Milliarden Euro um 9,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor. 

Hauptschwerpunkt im Bereich der Einzel- und Gruppenhilfen bildeten die Hilfen zur Erziehung, die Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, die Hilfen für junge Volljährige sowie die vorläufigen Schutzmaßnahmen. Die Ausgaben beliefen sich in diesem Leistungsbereich auf 1,8 Milliarden Euro, das waren 14,4 Prozent mehr als 2008.

Back to Top