Jugendforschung

Abschlussbericht des Projektes „Das Wissen zum Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit“ erschienen

In einem fast dreijährigen Projekt haben die Trägerorganisationen der Jugend- und Jugendsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/Technische Universität Dortmund sich mit dem Thema Kinder- und Jugendarbeit befasst. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind in dem jetzt erschienen Abschlussbericht zusammengefasst.

01.12.2010

Im ersten Teil des Berichts ist eine Sekundäranalyse, die erstmals eine systematische ausgelegte Zusammenfassung und Auswertung relevanter empirischer Studien zur Kinder- und Jugendarbeit dokumentiert. Dieser Teil wurde bereits als eigenständige Veröffentlichung unter dem Titel „Das Wissen zur Kinder- und Jugendarbeit - Die empirische Forschung 1998 - 2008. Ein kommentierter Überblick für die Praxis“ breitflächig verbreitet. Im zweiten Teil des Abschlussberichts werden die Befunde einer empirischen Studie zum Wissen von Personalverantwortlichen in Wirtschaftsunternehmen über die Jugendarbeit dargestellt.

Die umfangreiche Veröffentlichung ist ein Ausdruck des Leistungsvermögens der Kinder- und Jugendarbeit.

Der Bericht informiert und gibt eine gute Grundlage für weitere Diskussionen hinsichtlich Forschungen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Verbindungen dieses Bereiches zu Unternehmen der Wirtschaft.

Einzelne Exemplare des Berichtes „Kapuzenpulli meets Nadelstreifen. Die Kinder- und Jugendarbeit im Fokus von Wissenschaft und Wirtschaft“ (190 Seiten) können kostenfrei bestellt werden beim:

Landesjugendring NRW

Postfach 22 12 60

41435 Neuss

Tel.: 0 21 31/46 95 - 0

Fax: 0 21 31/46 95 - 19

E-Mail: info(at)ljr-nrw.de

Dieser Hyperlink führt zur Downloadmöglichkeit: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/index.php?id=100

 

Back to Top