Qualifizierung

Tagespflege: Bundesfamilienministerium fördert berufsbegleitende Weiterbildung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt im Rahmen des Aktionsprogramms Kindertagespflege ab sofort die berufsbegleitende Weiterbildung von Tagespflegepersonen.

05.07.2011

Bereits Benjamin Franklin wusste: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“. Zusätzlich sind Investitionen in unsere Kinder stets Investitionen in unsere Zukunft. Schön, wenn beides zusammenkommt – so wie beim „Aktionsprogramm Kindertagespflege“.
Mit diesem Programm unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Tagespflegepersonen, die sich berufsbegleitend an einer staatlich anerkannten Fachschule zur Erzieherin / zum Erzieher oder in einer Berufsfachschule in einem sozialpädagogischen Assistenzberuf ausbilden lassen wollen. Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierte Aktionsprogramm begleitet den quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung. Die neuen Angebote des „Aktionsprogramm Kindertagespflege“ zielen darauf ab, die Qualität und Professionalität in der Kindertagespflege weiter zu fördern.

„Die Attraktivität der Kindertagespflege zu steigern, ist Frau Bundesministerin Dr. Kristina Schröder ein wichtiges Anliegen“, so Staatssekretär Josef Hecken. „Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen ist dafür eine wesentliche Voraussetzung. Um die Durchlässigkeit der Bildungswege zu erhöhen und Tagespflegepersonen neue berufliche Perspektiven zu eröffnen, setzen wir uns außerdem dafür ein, dass sie sich ihre erworbene Qualifikation auf eine Ausbildung in einem pädagogischen Beruf anrechnen lassen können.“

Zudem können die Tagespflegepersonen, die sich wie beschrieben fortbilden, ab sofort einen Zuschuss zum Schulgeld beantragen. Auch die anfallenden Fahrtkosten können erstattet werden.
Momentan wird außerdem die Zahlung einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 150 Euro geprüft, die die Fahrtkosten mit abdecken würde.

Interessentinnen und Interessenten können sich unverbindlich mit der ESF-Regiestelle in Verbindung setzen, die alle Anfragen koordiniert. Weitere Informationen zur Förderung der berufsbegleitenden Weiterbildung gibt es auch unter: <link http: www.fruehe-chancen.de fuer_erzieherinnen_erzieher kindertagespflege qualifizierung dok _blank external-link-new-window>www.fruehe-chancen.de/tagespflege_weiterbildung.

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Back to Top