Qualifizierung
Servicetelefon zur Weiterbildung wird dauerhaftes Angebot
Das Infotelefon Weiterbildungsberatung bündelt nach erfolgreicher Erprobung dauerhaft nützliche Informationen zur beruflichen Fort- und Weiterbildung. Der bundesweite Informationsservice unterstützt Ratsuchende bei der Konkretisierung ihrer Ziele und Gestaltung ihrer individuellen Bildungswege.
26.01.2017
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet ab 1. Januar 2017 dauerhaft einen Telefonservice zur Weiterbildungsberatung an. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung. Das "Infotelefon Weiterbildungsberatung" wurde zuvor zwei Jahre erprobt. Im Jahr 2016 wurden bis Ende November 5715 Personen telefonisch beraten; knapp 63 Prozent der Ratsuchenden waren Frauen.
Wegweiser durch vielfältiges Angebot
Das BMBF stellt für das Infotelefon jährlich 500.000 Euro bereit. "Ein Anruf genügt. Wer Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten sucht, braucht nur zum Telefonhörer zu greifen und beim Infotelefon Weiterbildungsberatung anzurufen. Mit dieser bundesweiten Infrastruktur unterstützen wir Menschen, ihre individuellen Bildungswege zu finden", sagte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.
Individuelle Bildungswege finden
In einer sich wandelnden Arbeitswelt wird es immer wichtiger, sich beruflich weiter zu qualifizieren. Das Infotelefon hilft Ratsuchenden durch einen einheitlichen und leichten Zugang zu einer anbieterneutralen Weiterbildungsberatung. Individuelle Bildungsabsichten können so konkretisiert und persönliche Bedürfnisse ermittelt werden, um genau die passende Weiterbildung zu finden. Der bundesweite Telefonservice arbeitet mit bestehenden Beratungsangeboten in den Ländern und Kommunen zusammen und kann Ratsuchende zum Teil direkt an diese Stellen weitervermitteln; derzeit ist dies in Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein möglich.
Hintergrund
Neben den Ländern sind auch die Bundesagentur für Arbeit und die Hotline "Arbeiten und Leben in Deutschland" des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Partner des "Infotelefons Weiterbildungsberatung". Über Videotelefonie wird der Service des Infotelefons auch in deutscher Gebärdensprache angeboten. Gegenwärtig wird die bestehende Website <link http: www.der-weiterbildungsratgeber.de external-link-new-window onlineberatung>www.der-weiterbildungsratgeber.de zu einem umfassenden Internetportal ausgebaut, das ab Mitte des Jahres den telefonischen Service ergänzen wird. Weitere Informationen stehen auch auf der <link https: www.bmbf.de de servicetelefon-zur-weiterbildung-1369.html external-link-new-window zum>Webseite des Bundesbildungsministeriums zur Verfügung.
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 02.01.2017
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