Qualifizierung

Bildungssymposium – Thüringens größte Bildungsmesse in Erfurt

Thüringens größte Bildungsmesse findet am 13. Mai in Erfurt statt. Die in diesem Jahr zum 14. Mal ausgerichtete Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie an alle mit Bildung und Erziehung Befassten.

18.04.2017

Am 13. Mai pünktlich um 9:00 Uhr beginnt das Symposium im großen Hörsaal des neu errichteten Kommunikations- und Informationszentrums der Universität Erfurt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es auch in diesem Jahr wieder interessante Workshops. Die Vorträge, Diskussionen und Präsentationen werden sich an Fragen des pädagogischen Alltags, an Fragen von Gegenwart und Zukunft von Bildung und Erziehung orientieren.

Inhalt des Symposiums

Dabei geht es zum Beispiel darum, wie Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit an den Bildungseinrichtungen gelebt werden, wie wir Sprache und Lesen, aber auch Medienkompetenz fördern, wie lebenslanges und individuelles Lernen noch besser gestaltet werden kann, wie die Schulsozialarbeit weiter entwickelt werden soll und wie Bildungseinrichtungen die berufliche Orientierung und Berufswahl junger Menschen unterstützen können. Natürlich ist der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre auch Gegenstand von Vorträgen und Diskussionen.

Reformation als Bildungsbewegung

Passend zum Reformationsjahr konnte für den einleitenden Hauptvortrag ein Experte in Sachen Reformation und Bildung gewonnen werden. Stephan Dorgerloh war Beauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Luther-Dekade, und er war bis 2016 Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt. Für die Besucher hat Dorgerloh einen Parforceritt durch Geschichte und Gegenwart vorbereitet. Motto: "Von Luther bis Trump - was uns die Reformation lehrt über Wahrheit und Klarheit, Poesie und Propaganda". Waren die römischen Päpste der Reformationszeit das, was heute Trump, Putin oder Erdogan symbolisieren? Muss man sich die Welt Martin Luthers ähnlich unruhig und im Umbruch vorstellen wie die Gegenwart? Und was bedeutet das für heute? Auf diese und viele andere Fragen wird Dorgerloh in seinem Vortrag Antwort geben und dabei immer den Bezug zur Bildung suchen, schließlich ist die Reformation auch als Bildungsbewegung in die Geschichte eingegangen.

Anmeldung

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien als Veranstalter bitten alle Interessenten, sich rechtzeitig zum Thüringer Bildungssymposium anzumelden unter:  <link http: www.bildungssymposium.de external-link-new-window anmeldemöglichkeit>www.bildungssymposium.de

Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 11.04.2017

Back to Top