Umwelt und Klima

Zum Tag der Jugend am 12. August: DBU führt Nachwuchs an Umweltthemen heran

Umwelt: für viele junge Leute ein abstrakter, oft zu komplexer Begriff. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) blickt zum vierzehnten "Internationalen Tag der Jugend" auf ein großes Engagement in der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen zurück.

09.08.2012

"Seit 21 Jahren schlagen wir in unseren Projekten eine Brücke zwischen dem Alltag junger Menschen und Themen wie Naturschutz, Ressourcenschonung oder Umwelttechnik. Über Naturerfahrung, Ausstellungen, oder den Einsatz neuer Medien möchten wir ihnen Wege aufzeigen, ökologisch verantwortungsvoll zu handeln. Wir wollen Jugendliche stärker an mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer heranführen, weil wir nur so auch morgen über genügend Fachkräfte verfügen", sagte DBU-Sprecher Franz-Georg Elpers.

Prominente Schützenhilfe leisten dabei Fernsehköchin Sarah Wiener, die sich für gesunde Ernährung bei Kindern engagiert, und Musiker Peter Maffay, der in Rumänien ein umweltfreundliches Ferienheim für traumatisierte Kinder aufbaute. Die DBU hat seit ihrer Gründung 1991 in der Umweltbildung rund 2.200 Projekte mit etwa 400 Millionen Euro gefördert. 

Projekt "Landschaft schmeckt"

Erstmals in Deutschland werden mit finanzieller Hilfe der DBU bundesweit angehende und bereits aktive Erzieher in ihren Fachschulen durch die Sarah Wiener Stiftung für gesunde Ernährung sensibilisiert und damit in die Lage versetzt, an ihren Arbeitsplätzen selbst als "Ernährungs-Botschafter" aktiv zu werden.

Projekt "Kinderschutzburg"

In Peter Maffays "Kinderschutzburg" im rumänischen Radeln ist mit etwa 163.000 Euro aus dem Fördertopf der DBU innovative Umwelttechnik, wie eine solarthermische Anlage zur Warmwasserversorgung und eine Pflanzenkläranlage zur Abwasserreinigung, installiert worden, erläuterte Elpers. "Ich bin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt sehr dankbar, dass Sie unsere rumänische Tabaluga-Stiftung mit einem so hohen Betrag unterstützt hat", sagte Maffay bei der feierlichen Eröffnung im letzten Sommer.

Projekt des Bundesverbandes Natur- und Waldkindergärten

Für viele Kinder sind Ausflüge in den Wald noch immer selten. Für Kinder in Waldkindergärten gehören sie zum Alltag. Studien belegen aber, dass es auch hier noch Verbesserungspotenziale gibt. Die DBU fördert mit rund 125.000 Euro deshalb ein Projekt des Bundesverbandes Natur- und Waldkindergärten und der Universität Freiburg, in dem Vorschulkinder "Wald" als Lebensgrundlage für Mensch und Tier erfahren können.

DBU-Ausstellungen

Die millionste Besucherin einer DBU-Ausstellung begrüßte die Stiftung im März in der Chemie-Schau "T-Shirts, Tüten und Tenside" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU. Es ist die siebte Wanderausstellung, die DBU und ZUK bisher zu wichtigen ökologischen Themen unserer Zeit entwickelt und umgesetzt haben. Elpers: "Mit den Ausstellungen wollen wir Impulse für Veränderungen im Alltag geben und einfache Lösungsstrategien begreifbar aufzeigen." Dabei werde eng mit Schulen aus der Region zusammengearbeitet, beispielsweise durch einen Lehrerbeirat, der bei den Ausstellungskonzeptionen beratend zur Seite stehe, damit die Inhalte in die aktuellen Lehrpläne passten. 

Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung und Kommunikation

"Grüne Umwelttechnik ist Wachstumsmarkt und Jobmotor zugleich. Schon jetzt werden weltweit 1,4 Billionen Euro umgesetzt. GreenTech gehört zu den globalen Schlüsselindustrien wie die Elektronikbranche oder der Maschinenbau", beschreibt Elpers ein weiteres "Steckenpferd" der Stiftung. Mit dem Förderschwerpunkt "Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung und Kommunikation" will die DBU junge Menschen für diese Kernthemen begeistern. 

Die Pressemittelung in voller Länge ist auf der <link http: www.dbu.de external-link-new-window external link in new>Internetseite der Deutschen Bundesstiftung Umwelt verfügbar.

Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt vom 09.08.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top