Kinderschutz

Kinderschutz im ländlichen Raum: Friesland wird Modellregion

Der Landkreis Friesland wird Modellregion für Kinderschutz. Er hat jetzt die Förderungszusage vom Niedersächsischen Sozialministerium erhalten. Damit sollen Lücken im Beratungssystem geschlossen werden.

26.03.2015

Vor einigen Jahren starteten die <link http: www.kinderschutz-zentren.org _blank external-link-new-window kinderschutz-zentren>Kinderschutz-Zentren ihr Modellprojekt Kinderschutz auf dem Land mit dem Ziel, die öffentliche Jugendhilfe für dieses Thema zu gewinnen. Nun hat der Landkreis Friesland die Förderungszusage vom Niedersächsischen Sozialministerium erhalten, um als Modellregion den Kinderschutz in die Fläche zu bringen.

Die Familien- und Kinderservicebüros in Friesland werden bei dem Projekt fachlich begleitet vom Kinderschutz-Zentrum Oldenburg. Nach Ablauf der drei Modelljahre soll Kinderschutz in den Gemeinden des Landkreises ein konkreter und geförderter Punkt auf den Tagesordnungen und Agenden der ländlichen Gemeinschaft sein.

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. vom 26.03.2015.

Back to Top