Kinderschutz

Genitalverstümmlung in Deutschland ein Thema

Bis zu 50000 in Deutschland lebende Mädchen sind von einer Genitalverstümmelung bedroht.

08.03.2012

Diese brutale Form der Beschneidung werde zumeist im Herkunftsland vorgenommen, zum Beispiel während eines Urlaubs mit den Eltern, sagt Simone Schwarz, Vorsitzende des Vereins "Task Force für effektive Prävention von Genitalverstümmlung" in der "Apotheken Umschau". "Wichtig ist, das Umfeld akut bedrohter Mädchen zu sensibilisieren, also Freunde, Lehrer und Ärzte", sagt Schwarz. Erfährt ihr Verein von einer konkreten Gefährdung, wendet er sich an das verantwortliche Jugendamt. Wichtig sei es auch, bereits begangene Taten zu melden. "Dann können wir die jüngeren Geschwister schützen."

Ausführliche Infos über die Genitalverstümmlung mit Hilfsadressen finden Sie <link http: www.apotheken-umschau.de gebaermutter weibliche-beschneidung-auch-in-deutschland-ein-thema-18954.html _blank external-link-new-window external link in new>hier. 

Quelle: PM Wort und Bild - Apotheken Umschau vom 07.03.2012

Back to Top