Kinderschutz

Ein Fernsehtipp: "Anklage: Missbrauch"

3sat startet am 4. September mit einer Themenwoche zum Thema sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.

31.08.2011

"Das ist eine hoch angesehene Schule, warum sollte man mir so etwas glauben? So etwas Haarsträubendes? Das ist so ein schlimmes Thema, das schützt sich selbst", sagt Dieter Grah, Odenwaldschüler, in dem Dokumentarfilm "Und wir sind nicht die Einzigen".

In der Tat sind die spektakulären Fälle, die durch die Presse gehen, nur die Spitze des  Eisbergs: Nicht nur der Abschlussbericht der Beauftragten zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, Dr. Christine Bergmann, vom Mai diesen Jahres, sondern auch die Ergebnisse des "Forschungsberichts zur sexuellen Gewalt gegen Jungen und Mädchen in Institutionen" vom 13. Juli 2011, machen die Dimensionen des Missbrauchs deutlich. 3sat beleuchtet in der Themenwoche "Anklage: Missbrauch" vom 4. bis 10. September in Dokumentationen, Filmen und Gesprächen mit Betroffenen Hintergründe und Umstände eines der heikelsten und bedrückendsten Themen unserer Zeit.

Die Themenwoche startet am Sonntag, 4. September 2011, 21.45 Uhr, mit dem Dokumentarfilm "Wenn einer von uns stirbt, geh' ich nach Paris" (Erstausstrahlung). Darin rekonstruiert Autor Jan Schmitt anhand von
Zeugnissen das Leben und den Freitod seiner Mutter - eine Leidensgeschichte, denn seine Mutter wurde wiederholt missbraucht und zerbrach schließlich daran.

"Und wir sind nicht die Einzigen" heißt der Dokumentarfilm von Christoph Röhl, der die Geschehnisse am reformpädagogischen Internat Odenwaldschule aufarbeitet. Bis heute haben sich knapp 130 Missbrauchsopfer persönlich gemeldet, 18 Täter sind namentlich bekannt, einige davon kommen in dem Film, den 3sat am Dienstag, 6. September 2011, 20.15 Uhr, zeigt, zu Wort.

"scobel"  thematisiert die Mechanismen im System Missbrauch - von der gesellschaftlich-politischen Ebene, die sexuellen Missbrauch von Kindern Jahrzehnte lang verharmloste, bis zur mangelnden Opferbetreuung. Dr. Christine Bergmann, unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs an Kindern, hat dazu über ein Jahr lang Fakten gesammelt. Sie ist eine von den Gästen in der Sendung mit Gert Scobel am Donnerstag, 8. September 2011, 21.00 Uhr.

Als Spielfilm-Erstausstrahlung ist in der Themenwoche "Anklage: Missbrauch" der französisch-belgische Spielfilm "Privatunterricht" (Èlève libre, 2008) am Mittwoch, 7. September 2011, 22.55 Uhr, zu sehen. Jonas, ein Junge, der gerade Liebe und Sexualität entdeckt, gerät zusehends in Abhängigkeit von Erwachsenen, die vorgeben, ihm helfen zu wollen, aber gleichzeitig ein perfides Spiel mit ihm treiben, bis es zu ersten Übergriffen kommt. Schließlich wird Jonas von dem Mann wiederholt missbraucht, von dem sein Wohl am meisten abhängt.

Quelle: 3sat

Back to Top