Junge Flüchtlinge / Qualifizierung

Lesestart für Flüchtlingskinder: Kostenfreie Seminare für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen

Ein schlafender Vater, der im Bett liegt und abends seiner Tochter vorgelesen hat
Bild: rawpixel.com

Seit März 2019 bietet die Stiftung Lesen im Rahmen des Programms „Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder“ kostenfreie Seminare zum Thema Bücherspaß für Flüchtlingskinder in Landeserstaufnahmeeinrichtungen an. Sie richten sich an alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen der Einrichtungen und Spielstuben.

Zugang zum Lesen und Vorlesen für geflüchtete Kinder und ihre Eltern

Die Themenschwerpunkte der kostenfreien Seminare für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen sind u.a.:

  • Spielerisch die deutsche Sprache erlernen: Wie können Bücher und Spiele sprachfördernd in die Arbeit mit geflüchteten Kindern eingesetzt werden?
  • Anschlussaktionen durchführen: Mit welchen Reimen, Fingerspielen, Gruppenspielen, Bastelaktionen können geflüchtete Kinder zum Sprechen und Mitmachen motiviert werden?
  • Präsentation der Lese- und Medienbox und Praxismappe: Anhand von ausgewählten Büchern und Spielen in der Box werden konkrete Anregungen und Tipps für die Praxis vermittelt.
  • Schwerpunktthema 2019: Einbezug von Eltern und älteren Geschwistern in die Bücherspaß-Angebote.

Für weitere Informationen zu den Seminaren, können sich Interessierte an Sabrina Dörr wenden.

Praxistipps in Broschüre zusammengestellt

Ergänzend zu den Seminaren hat die Stiftung Lesen für die Vorbereitung der Vorlesezeit hilfreiche Tipps aus der Praxis in einer Broschüre zusammengefasst. Die Broschüre möchte alle Vorleserinnen und Vorleser in Ihrem Engagement bestärken. Die Praxistipps ergänzen sich zu einem Leitfaden, der die Vorleserinnen und Vorleser von der Vorbereitung bis zur Durchführung der Vorlesestunden begleitet und gleichzeitig auch für die Buchauswahl nützlich sein kann.  

Die Broschüre „Vorlesen und Erzählen mit Flüchtlingskindern. Praxistipps für ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser“ (36 Seiten, PDF, 4,3 MB) steht zum Download zur Verfügung.

Über „Lesen bringt uns weiter“

„Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder“ wird im Zeitraum von Oktober 2018 bis September 2021 von der Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt.

Das inhaltlich modifizierte Programm baut auf den Schwerpunkten des Vorgängerprogramms „Lesestart für Flüchtlingskinder“ (Laufzeit 2015-2018) auf. Es schafft frühzeitig einen Zugang zum Lesen und Vorlesen für geflüchtete Kinder und ihre Eltern. Damit möchte die Stiftung Lesen geflüchtete Familien zum Lesen motivieren und sie beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Denn sprachliche Kompetenzen und Lesemotivation bilden einen Schlüssel zur Integration geflüchteter Menschen.

Mit den kostenfreien Programmmaterialien werden gezielt geflüchtete Kinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen unterstützt. Vor Ort bekommen die Kinder im Vorschulalter Lesestart-Sets bestehend aus einer kleinen Tasche mit einem Wortbilderbuch und einem mehrsprachigen Flyer für die Eltern. Zudem erhält jede Erstaufnahmeeinrichtung pro Programmjahr eine Lese- und Medienbox mit rund 45 niedrigschwelligen Büchern und Spielen. Ergänzt wird die Lese- und Medienbox durch eine Praxismappe, die zu jedem Buch und Spiel in der Box konkrete Aktionsideen bietet.

Der Fokus des modifizierten Programms liegt noch stärker auf der gezielten Unterstützung von engagierten Menschen vor Ort, die sich aktiv in die Leseförderung von Kindern mit Fluchterfahrung einbringen. Durch ein breites Seminarangebot in den Erstaufnahmeeinrichtungen werden sie für ihre Arbeit vor Ort qualifiziert.

Quelle: „Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder“ c/o Stiftung Lesen

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