Flucht und Migration

"Leben in Deutschland" - Ein außergewöhnliches Filmprojekt

Jugendliche, die erst seit kurzem in Deutschland leben, interviewen andere Flüchtlinge zu ihrem Leben in Deutschland. Das von Berufsschülern durchgeführte Filmprojekt gibt tiefe Einblicke in die Lebenssituation und versteht sich als Diskussionsgrundlage und pädagogisches Arbeitsmaterial gleichermaßen.

01.09.2015

Die Schülerinnen und Schüler der VABO-Klasse (Vorqualifizierung Ausbildung Beruf ohne Deutschkenntnisse) des Beruflichen Schulzentrums Kirchheim unter Teck  sind selbst noch nicht lange in Deutschland. Sie leben zwischen zwei Monaten und eineinhalb Jahren hier, sind teilweise mit ihren Eltern, teilweise aber auch unbegleitet gekommen. Jetzt interviewen sie andere Flüchtlinge zu ihrem Leben in Deutschland.

Was gefällt dir in Deutschland? Was war oder ist schwierig? Hast du Heimweh? Wo fühlst du dich heimisch? Wie waren deine Vorstellungen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Film "Leben in Deutschland – aus der Sicht von Flüchtlingen" thematisiert. Sehr persönliche Fragen, die bewusst von Menschen gestellt werden, welche die Fluchterfahrung, das Fremdsein und Ankommen in einem neuen Land und alles, was dies mit sich bringt, teilen.

Die sechs Menschen, mit denen die jungen Leute sprechen leben seit Kurzem, seit sechs, seit zwölf, seit dreiundzwanzig und seit fünfundzwanzig Jahren in Deutschland. Dadurch zeigen sich sehr unterschiedliche Blickweisen und Denkrichtungen auf die eigenen Fluchterfahrungen und das Ankommen hier in Deutschland.

Darüber hinaus bauten einige Lehrerinnen und Lehrer der Klasse die Thematik "Leben in Deutschland" und "Flucht" in den Unterricht ein. Im Kunstunterricht wurde eine Collage angefertigt, welche die Träume und Wünsche der Jugendlichen an Deutschland verdeutlicht. Das Kunstwerk ist auch im Film zu sehen.

Der 40-minütige Film soll Diskussionsgrundlage beispielsweise in Schulen sein und die Arbeit von freien Trägern, Einrichtungen und Organisationen, die mit Flüchtlingen arbeiten, unterstützen.

Der Film und weitere Informationen zum Projekt stehen unter <link http: www.lebenindeutschland-derfilm.de external-link-new-window zur internetseite des>www.lebenindeutschland-derfilm.de zur Verfügung. 

Back to Top