Gesundheit

Sexuell übertragbare Infektionen wirksam bekämpfen: Neue Informationskampagne LIEBESLEBEN

Aus "Gib AIDS keine Chance" wird LIEBESLEBEN. Die neue Informationskampagne zur Eindämmung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen geht ab Mitte Mai an den Start. Sie richtet sich an Verantwortliche im Gesundheitswesen sowie Bund, Länder und Kommunen insbesondere in den Bereichen Bildung, Arbeit und Justiz.

09.05.2016

1987 erhielt die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) den Auftrag, eine nationale Kampagne zur AIDS-Prävention zu entwickeln: "Gib AIDS keine Chance"‘ baute Wissen auf und Ängste ab und trug entscheidend zu einem gesellschaftlichen Klima der Solidarität bei. Nun wurde die Weiterentwicklung zu LIEBESLEBEN bekannt gegeben, die die Erfolge der HIV-Prävention erhalten, das Wissen um sexuell übertragbare Infektionen in der Gesamtbevölkerung zu steigern sowie ein größeres Symptom- und Risikobewusstsein schaffen soll.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bündelt die Präventionsmaßnahmen und Informationen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen unter dem neuen Namen LIEBESLEBEN. Die neue Kampagne ist Teil der aktuellen Strategie der Bundesregierung zur Eindämmung von HIV, Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, die das Bundeskabinett am 6. April 2016 verabschiedet hat. Sie richtet sich an die Verantwortlichen im Gesundheitswesen, an Selbsthilfe-Organisationen, Wissenschaft sowie Bund, Länder und Kommunen insbesondere in den Bereichen Bildung, Arbeit und Justiz.

Die Strategie beschreibt eine Vielzahl von Maßnahmen, um Gemeinsamkeiten von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten in der Aufklärung und Information, Prävention, Diagnostik und Behandlung stärker als bisher zu nutzen und die Angebote weiter auszubauen. Teil der Strategie ist es auch, aktuelle Daten als Grundlage für die Planung und Umsetzung neuer Maßnahmen zu erheben.

Die aktuelle Cartoon-Kampagne setzt die kommunikativen Grundsätze von LIEBESLEBEN  plakativ in Szene. Sie präsentiert die Botschaften „Benutz‘ Kondome“ und „Wenn was nicht stimmt, ab zum Arzt“  eingängig. Die neuen Motive werden ab Mitte Mai an über 65.000 Plakatflächen bundesweit zu sehen sein. Unterstützt wird die HIV- und STI-Prävention der BZgA zudem vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV).

Weitere Informationen:

<link http: www.bundesgesundheitsministerium.de strategie-zur-sti-eindaemmung external-link-new-window sti>Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zur STI-Eindaemmung
<link http: www.bzga.de forschung studien-untersuchungen studien aidspraevention external-link-new-window>Studien der BZgA zur Aidsprävention
<link http: www.liebesleben.de external-link-new-window>www.liebesleben.de

Quelle: Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 04.05.2016.

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