Gesundheit

Moskauer Ärzte besuchen Kinder- und Jugendambulanzen in Berlin

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin - Moskau fand ein Fachkräfteaustausch für Kinder- und Jugendmediziner statt. Jetzt waren die Moskauer Fachkräfte in Berlin.

11.11.2014

Im Juli dieses Jahres konnten sich Berliner Kinderärztinnen und Kinderärzte sowie Fachkräfte aus Sozialpädiatrischen Zentren im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Moskau vor Ort ein Bild von Moskauer Rehabilitationseinrichtungen machen. Im Gegenzug nutzen jetzt aktuell Moskauer Fachkräfte die Gelegenheit, sozialpädiatrische Einrichtungen in Berlin kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Jugendstaatssekretärin Sigrid Klebba begrüßte in diesem Zusammenhang neun Moskauer Kinder- und Rehabilitationsärztinnen und -ärzte sowie Psychologinnen und Psychologen. Ihr einwöchiges Bildungs- und Hospitationsprogramm wird die Fachkräfte in Berliner Kinder- und Jugendambulanzen (KJA), Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) und Kindertageseinrichtungen führen.

Sigrid Klebba sagte: "Die seit mehr als 20 Jahren bestehende Partnerschaft ermöglicht vielfältige Beziehungen und erfüllt auf unterschiedlichsten Ebenen eine Brückenfunktion zwischen den beiden Metropolen. In einem wechselseitig ertragreichen Austausch werden länderübergreifend Beispiele guter Praxis aufgegriffen, an denen wir voneinander und miteinander lernen können."

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Back to Top