Gesundheit

BaWü: Jedes dritte Kind kommt per Kaiserschnitt

Geburten per Kaiserschnitt werden in Baden-Württemberg immer häufiger. Fast 30.000 Mütter brachten im vergangenen Jahr ihr Kind auf diese Art zur Welt, teilte das Statistische Landesamt am 17. August in Stuttgart mit.

19.08.2011

Im Vergleich zu 1990 ist das ein Plus von fast 80 Prozent. Inzwischen wird jedes dritte Kind mit Hilfe eines Schnitts in die Bauchdecke geboren.

Der Kaiserschnitt (sectio caesarea) war bis Ende des 19. Jahrhunderts gefürchtet - unzählige Frauen starben nach der Operation an inneren Blutungen oder Infektionen. Heutzutage können Mutter und Kind schon nach wenigen Tagen aus der Klinik nach Hause. Die Operation wird vor allem angewandt, wenn die natürliche Geburt unmöglich scheint, die Geburt sofort beendet werden muss (etwa bei einem Nabelschnurvorfall), ein Geburtsstillstand eintritt oder wenn aus vorsorglichen Gründen Mutter und Kind geschont werden müssen.

Quelle: dpa/lsw

Back to Top