Gesundheit

ALKOHOLSPIEGEL: Erste Ausgabe des Newsletters zur Alkoholprävention

Dank des Kooperationsvertrages zwischen dem Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kann die Alkoholprävention in Deutschland einen großen Schritt nach vorne gehen. Mit jährlich 10 Millionen Euro unterstützt die PKV die Alkoholpräventionskampagne der BZgA. „Alkohol? Kenn dein Limit“ bildet einen neuen Schwerpunkt und ermöglicht es der BZgA, auf die neuen Herausforderungen beim Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen wirksam zu reagieren.

05.10.2009

Die bundesweite Kampagne startet im Oktober mit einem Mix aus unterschiedlichen Aufklärungsangeboten: Da Jugendliche gerne ins Kino gehen, wird der neue Kinospot auf rund 2.200 Leinwänden zu sehen sein. Gleichzeitig wird er in Diskotheken eingesetzt, um junge Menschen auch dort zu erreichen, wo sie Alkohol trinken. Die Kampagnenmotive werden mit Unterstützung des Fachverbandes Aussenwerbung (FAW) auf 40.000 Citylight-Plakaten geschaltet. Das neue Internetportal www.kenn-dein-limit.infosteht ebenfalls bereit. Mitmach- und Peeraktionen sind weitere wichtige Kampagnenelemente.

Mit dem neuen Newsletter „Alkoholspiegel“ greift die BZgA aktuelle Themen wie Rauschtrinken bei Jugendlichen oder Schockwerbung in der Alkoholprävention auf. In regelmäßigen Abständen wird der Newsletter über Konzepte, Strategien, neue Studienergebnisse der BZgA und Entwicklungen der Alkoholprävention informieren.

Der „Alkoholspiegel“ zum Download: http://www.bzga.de/pdf.php?id=e1d5cf4897e7b980dbad28bf6cbd2355

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

 

Back to Top