Gender

Augen auf bei der Berufswahl! Der neue Girls“Day-Podcast informiert Mütter und Väter

Ein neuer Girls“Day-Podcast speziell für Eltern steht ab sofort auf der Internetseite www.girls-day.de bereit. Realisiert wurde er mit Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit. Der Film informiert auf unterhaltsame Weise zum wichtigen Thema Berufswahl. Eltern spielen bei dieser Entscheidung oft eine sehr große Rolle.

09.12.2010

„Ich gehörte auch zu den Müttern, die ihren Töchtern nur typisch weibliche Berufe als Auswahl vorschlagen“, berichtet Veronika Hug, die in einem Filmausschnitt zu Wort kommt. Als Elternbeiratsvorsitzende war sie zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Girls“Day eingeladen: „Dort gingen mit sozusagen die Augen auf. Nach diesem Abend habe ich meine Tochter zum ersten Mal gefragt, ob sie sich auch einen technischen Beruf vorstellen könnte und sie war sofort interessiert.“ Ihre Tochter Juliane nahm noch im gleichen Frühjahr am Girls“Day teil. Mittlerweile absolviert Juliane eine Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin und sie stellt fest: „Oft kommen Mädchen gar nicht auf die Idee, sich beruflich im Bereich Technik umzusehen. Erst beim Girls“Day wurde mir klar, dass ich mich auch für einen technischen Beruf bewerben könnte.“

Mehr als eine Million Mädchen haben mit dem Aktionstag bereits wertvolle Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk erhalten. Unternehmen und Organisationen tragen ihre Girls“Day-Veranstaltungen unter www.girls-day.de ein. Mädchen finden über „Aktion suchen“ einen Platz in ihrer Nähe und können sich online oder telefonisch dafür anmelden.

Im Bereich „Eltern & Berufsorientierung“ erhalten Mütter und Väter Hintergrundinformationen und Tipps. Interviews mit Eltern, deren Töchter über den Girls“Day ihren Beruf oder Studiengang gefunden haben, vermitteln Erfahrungen aus erster Hand. Als Hilfe für die Elternarbeit stellen Expertinnen und Experten aus Berufsberatung, Schule und Forschung eine Wissensbasis in Form eines Wikis bereit.

 Der beigefügte Hyperlink führt zum Podcast.

<link http: www.girls-day.de maedchen interaktiv girls_day_podcast _blank external-link-new-window>www.girls-day.de/Maedchen/Interaktiv/Girls_Day_Podcast

 

Back to Top