Ganztagsbildung

„LernFerien NRW“ gewinnen bundesweite Auszeichnung

Als ein „Ausgewählter Ort 2010“ im Land der Ideen wurden gestern die „LernFerien NRW - Berufsorientierung“ im Rahmen der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ ausgezeichnet.

26.08.2010

Die Projektträger bekamen die Auszeichnung während eines LernFerien-Camps in der Jugendbildungsstätte Welper in Hattingen überreicht. Die Lernferien zur Berufsorientierung wurden beim Wettbewerb „Deutschland - Land der Ideen“ aus mehr als 2.200 Bewerbungen ausgewählt.

Nordrhein-Westfalens Schulstaatssekretär Ludwig Hecke nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, und Günter Thoma, Geschäftsführer der Deutsche BP Stiftung, als Förderer des Projektes entgegen. Organisiert und angeboten werden die Lernferien von der Stiftung Partner für Schule NRW, die durch ihren Vorstand Roland Berger vertreten wurde.

„Kostenfreie Ferienangebote für Schülerinnen und Schüler anzubieten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit“, erklärte Ludwig Hecke, Staatssekretär für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, auf der Veranstaltung. „Die „LernFerien NRW - Berufsorientierung“ ergänzen die Förderkonzepte der Schulen nachhaltig und unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag. Ich freue mich, dass das Konzept durch die Auszeichnung zum „Ort im Land der Ideen“ weitere Bestätigung erhält.“ In den einwöchigen Camps setzen sich Acht- und Neuntklässler mit ihrer Berufswahl auseinander. Je nachdem, wie weit sie in ihrem Berufsfindungsprozess sind, analysieren die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Neigungen, probieren Berufe aus oder machen Bewerbungstraining. Zum Programm gehören neben Gesprächsübungen und Videotraining auch Theaterworkshops und Sportaktivitäten.

„Die „LernFerien NRW“ bieten den Schülerinnen und Schülern auf dem Weg in das Berufsleben eine vorbildliche Orientierungshilfe. Dies hilft den Jugendlichen und auch den späteren Arbeitgebern, zukünftig motivierte Mitarbeiter zu gewinnen“, sagte Oliver Spielmann, Filialleiter Deutsche Bank in Hattingen, der die Auszeichnung überreichte. Dass diese Unterstützung durchaus nötig ist, um sich im Ausbildungsdschungel nicht zu verlaufen, erklärte Christiane Schönefeld von der Bundesagentur für Arbeit, die das Projekt finanziell fördert: „Bei über 350 dualen Ausbildungsberufen und zahlreichen Studiengängen fällt es vielen Jugendlichen schwer, sich zurecht zu finden. Die „LernFerien NRW“ helfen, Irrwege zu vermeiden und Ausbildungsabbrüche zu verhindern“, sagte sie. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt ebenfalls von der Deutsche BP Stiftung, deren Geschäftsführer Günter Thoma erläuterte das Engagement seiner Institution: „Die „LernFerien NRW - Berufsorientierung“ helfen ganz konkret bei der Vorbereitung auf den Übergang in den Beruf. Wir unterstützen das Programm im zweiten Jahr und freuen uns sehr über den Titel „Ort im Land der Ideen“.“

„Wer mit einer genaueren Vorstellung über seine berufliche Zukunft aus den Ferien kommt, lernt mit einem Ziel vor Augen. Als „Ort im Land der Ideen“ ist das Konzept nun auch bundesweit anerkannt - was uns natürlich sehr freut“, sagte Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW, die die „LernFerien NRW“ seit 2008 organisieren. In diesem Sommer stehen an neun Standorten jeweils 30 Plätze zur Verfügung. Insgesamt haben damit seit 2008 rund 1.900 Jugendliche an den „LernFerien NRW“ teilgenommen, die ebenfalls in den Bereichen „Versetzung sichern“ und „Begabtenförderung“ angeboten werden. Die Teilnahme ist jeweils freiwillig und kostenlos. Die „LernFerien NRW“ sind Teil der individuellen Förderung im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 

Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW

Back to Top