Ganztagsbildung

Ganztagsschulen und schulische Betreuungsangebote in NRW

In Nordrhein-Westfalen nehmen im Schuljahr 2012/13 insgesamt 45,8 Prozent der 639 687 Grundschüler/-innen ein Ganztags- oder Betreuungsangebot wahr.

14.05.2013

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich des Internationalen Tags der Familie (15. Mai 2013) mitteilt, nutzt über ein Drittel (36,3 Prozent) der Grundschüler die Betreuungsangebote im Rahmen der "offenen Ganztagsschule", bei der die Kinder an außerunterrichtlichen Angeboten teilnehmen. Weitere 6,3 Prozent besuchen die Übermittagsbetreuung und 1,7 Prozent die sog. "Schule von acht bis eins". 1,0 Prozent der Grundschüler nimmt das Angebot "Dreizehn Plus" (Angebote nach 13 Uhr) wahr.

Neben den genannten, freiwilligen Betreuungsangeboten gibt es in Nordrhein- Westfalen auch sog. gebundene Ganztagsschulen, bei denen die Angebote für alle Schüler/-innen verpflichtend sind. Diese werden im Schuljahr 2012/13 von 0,5 Prozent aller Grundschüler besucht.
 
20,9 Prozent der 298 907 Realschüler/-innen und 26,1 Prozent der 334 404 Gymnasiasten/-innen in der Sekundarstufe I werden im Schuljahr 2012/13 ganztags unterrichtet oder nutzen Betreuungsangebote, wie beispielsweise die Übermittagsbetreuung. Mehr als die Hälfte (56,8 Prozent) der insgesamt 158 837 Hauptschüler/-innen und mehr als vier Fünftel (83,9 Prozent) der 5 342 Sekundarschüler/-innen nimmt ein pädagogisches Ganztags- oder Betreuungsangebot in Anspruch. Für die Gesamtschule und die Gemeinschaftsschule ist der gebundene Ganztag in der Regel Konzept: 98,3 Prozent der insgesamt 196 654 Gesamtschüler/-innen in der Sekundarstufe I und alle 2 263 Kinder an Gemeinschaftsschulen werden in gebundenen Ganztagsschulen unterrichtet.
 
Ergebnisse für Gemeinden, Städte und Kreise:

Für das Schuljahr 2012/13:
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Für das Schuljahr 2011/12:
<link http: www.it.nrw.de presse pressemitteilungen pdf _blank external-link-new-window external link in new>www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2012/pdf/183_12.pdf

Quelle: IT.NRW

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