Ganztagsbildung

Dokumentation des Fachtags der Berliner Jugendbildungsstätten am 04.11.2009 erschienen

Die Dokumentation des Fachtags „Neue Berliner Schulstruktur. Konsequenzen für die Kooperation zwischen Schulen und außerschulischer Jugendbildung“, der am 04.11.2009 in der Stadtmission in Berlin-Tiergarten stattfand, ist erschienen.

03.03.2010

Berlin, 03.03.2010. Veranstalter des Fachtages waren die Berliner Jugendbildungsstätten und der Landesjugendring Berlin e.V. in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. 

Über hundert Vertreter von Schulen, Jugendarbeit, Politik und Verwaltung waren zum Thema Kooperation von Schulen mit Trägern der außerschulischen Jugendbildung im Ganztagsbetrieb der künftigen Sekundarschulen zusammen gekommen. In Vorträgen, Tischgesprächen und Workshops setzten sich die Teilnehmer mit der Frage auseinander, welche Chancen die Kooperation bietet und welche Rahmenbedingungen vonnöten sind, damit die Potenziale der Jugendbildungsstätten sich im Ganztagsbetrieb der Sekundarschulen bestmöglich entfalten können. 

Unter den Rednern war auch Jugendsenator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, der in seiner Rede den hohen Stellenwert der Kooperation von Sekundarschulen mit Partnern der Jugendarbeit, darunter den Jugendbildungsstätten der Jugendverbände, hervor, die er ausdrücklich um Unterstützung bat. „Ich würde es mir sehr wünschen, wenn jeder Schüler bzw. jede Schülerin im Laufe des Schullebens mindestens einmal die Chance hätte, an einem Seminar der Jugendbildungsstätten teilzunehmen, um für das Leben zu lernen“.

Die Ergebnisse des Fachtages können nun in einer Dokumentation nachgelesen werden, unter: <link http: www.ljrberlin.de fileadmin user_upload dokumente dokumentationen fachtag_koop_jbs_schule_nov_2009.pdf _blank external-link-new-window external link in new>www.ljrberlin.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Dokumentationen/fachtag_koop_jbs_schule_nov_2009.pdf&nbsp;

Herausgeber: Landesjugendring Berlin e.V.

 

Back to Top