Freiwilliges Engagement

NRWs Jugendstaatssekretär Schäfer lobt Engagement junger Menschen

Bei einer Auszeichnung besonders engagierter junger Menschen hat Staatssekretär Klaus Schäfer gestern in Mülheim betont, wie wichtig gerade der freiwillige Einsatz Jugendlicher und junger Erwachsener ist.

28.03.2012

"Wir brauchen diese guten Beispiele, um andere Jugendliche ebenfalls zu begeistern. Dabei müssen wir berücksichtigen, dass manche jungen Menschen mehr Unterstützung brauchen als andere. Wir brauchen deshalb besondere Anreize, um möglichst viele für ein Engagement zu motivieren", erklärte Schäfer. Statistischen Erhebungen zufolge nehme in Deutschland das Engagement junger Menschen ab, während es bei der älteren Generation bereits über viele Jahre kontinuierlich zunehme.

Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr vergab zum sechsten Mal vier Engagement-Preise für Jugendliche: Den Preis für Zivilcourage erhielt Robin George für seinen Einsatz gegen Randalierer, den Preis für soziales Engagement Felix Oelrich für seinen aufwändigen Dienst bei den Johannitern. Für besondere Leistungen ausgezeichnet wurden Lennert Schmitz im Bereich Naturwissenschaften und Olga Teplytska im Bereich Geisteswissenschaften. Die Preise wurden im Rahmen eines Festaktes im Haus der Wirtschaft von der Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr überreicht. Staatssekretär Schäfer war beeindruckt von den engagierten Jugendlichen und ermunterte sie, ihren eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Quelle: MFKJKS Nordrhein-Westfalen

Back to Top