Freiwilliges Engagement

Ministerpräsident Wulff dankt ehrenamtlich engagierten Jugendlichen

Rund 170 ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene nahmen am 28.05.2010 ein Dankeschön der besonderen Art entgegen: Zum 14. Mal hatte der niedersächsische Ministerpräsident zum Sommerfest für ehrenamtlich engagierte Jugendliche in das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover geladen.

01.06.2010

„Wir sind froh, wie viele junge Menschen sich in unserem Land ehrenamtlich engagieren," so Ministerpräsident Christian Wulff. „Und wir wissen, dass Sie gar kein Dankeschön erwarten, dennoch ist es gut, dass Sie erzählen, was Sie ehrenamtlich machen, damit es Nachahmer findet."

Mit der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Landesjugendring Niedersachsen e.V. organisiert wird, soll den jugendlichen Gästen eine öffentliche Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit zuteil werden. Neben Ministerpräsident Christian Wulff suchten auch die neue Jugend- und Sozialministerin Aygül Äzkan, die neue Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen, der neue Kultusminister Bernd Althusmann, Finanzminister Hartmut Möllring sowie einige Staatssekretäre und Landtagsabgeordnete das Gespräch mit den Jugendlichen.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen der Förderung und Anerkennung ehrenamtlicher Jugendarbeit, die Gleichstellung der Jugendleiter-Card (Juleica) mit der Ehrenamtscard bei Vergünstigungen für Ehrenamtliche sowie das Förderprogramm Generation 2.0.

Den kulturellen Rahmen mit Livemusik und Theater gestalteten Absolvent-inn-en des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur und Politik; die Inszenierungen wurden im Rahmen von Bildungsseminaren der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) erarbeitet.

Herausgeber: Landesjugendring Niedersachsen e.V.

ik

 

Back to Top