Freiwilliges Engagement

11. Hamburger Freiwilligenbörse am 24. Januar: Engagement zeigen - für sich und für andere

„Bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit gehören zu den tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Indem wir etwas Gutes tun, haben wir eine Aufgabe, die uns erfüllt und die uns etwas zurück gibt, was man nicht kaufen kann: Dank, Anerkennung oder einfach nur Freude und Spaß am Erlebten“, sagt Sozialsenator und Schirmherr der Freiwilligenbörse Dietrich Wersich.

22.01.2010

„Es gibt in Hamburg bereits zahlreiche Menschen, die sich für andere engagieren. Ich bin überzeugt davon, dass sich viele weitere Bürger ebenfalls gern ehrenamtlich einbringen möchten, aber noch nicht genau wissen, wie und auf welche Weise. Für sie ist die 11. Hamburger Aktivoli-Börse am kommenden Sonntag ein guter Ort, sich über Freiwilligen-Jobs zu informieren und Kontakte zu knüpfen.“

Von 11 bis 17 Uhr präsentieren sich rund 120 gemeinnützige Projekte aus verschiedensten Bereichen in der Handelskammer und bieten den Besuchern eine große Auswahl an Angeboten für ein bürgerschaftliches Engagement. Das Motto der Börse weist die Richtung: „Irgendwas geht immer - 1.000 Freiwilligenjobs mit Herz und Verstand“. Hinzu kommt ein umfassendes Rahmenprogramm rund um die Themen Engagement und Ehrenamt.

Nähere Informationen zur Börse sind im Internet unter www.aktivoli.de/freiwilligenboerse abrufbar. Dort ist auch das diesjährige Börsenblatt hinterlegt, das einen umfassenden Überblick zum vielfältigen Angebot der Börse bietet.

Der Eintritt zur Börse ist frei. Es wird zudem eine Kinderbetreuung angeboten, die Eltern einen entspannten Rundgang zu Möglichkeiten des freiwilligen Engagements erlaubt.

Mehr Informationen unter: www.aktivoli.de/freiwilligenboerse

Quelle: Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg - Landesjugendamt

 

Back to Top