Jugendforschung
Studie: Chancen und Gefahren von Social Communities
Anlässlich des "Safer Internet Day 2010" wurden soeben erste Ergebnisse der vom Institut für Jugendkulturforschung im Auftrag des ÖIAT und der Initiative "Safer Internet" durchgeführten Studie "Safer Internet in der Altersgruppe der 11- bis 19-jährigen: Chancen und Gefahren von Social Communities" vorgestellt.
12.02.2010
Befragt wurden dazu 402 11- bis 19jährige Österreicher/-innen face-to-face mittels standardisiertem Fragebogen. Darüber hinaus wurden mit 18 ausgewählten Community-UserInnen fokussierte Friendpair-Interviews durchgeführt (Feldzeit: September bis November 2009). Zum ersten Mal können somit repräsentative wie auch vertiefende qualitative Daten über die Nutzungsgewohnheiten österreichischer Jugendlicher in den boomenden Online-Vergemeinschaftungen der Äffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Wie die Studie zeigt, sind Social Communities bei jugendlichen Internet-NutzerInnen enorm populär. Die beliebtesten Communities sind facebook und netlog, wobei facebook eher die älteren Jugendlichen, netlog hingegen vor allem die Jüngeren anspricht. Top-Aktivitäten sind das Verfolgen von Nutzer-Profilen und Fotoalben der Online-Freunde, Chatten, Kommentieren von Beiträgen sowie die Suche nach Musik. Aber auch die Selbstdarstellung ist, wie die Studie zeigt, für Jugendliche ein wichtiges Motiv, Social Communities zu nutzen. Über Möglichkeiten, als Social-Community-User die eigene Privatsphäre zu schützen, wissen nur wenige Jugendlichen wirklich gut Bescheid.
Die Basisdaten der Studie sind online abrufbar: http://www.jugendkultur.at/Ergebnisse_Safer%20Internet_Quantitativ.pdf
- Charts und Tabellen der quantitativen Basisstudie: http://www.jugendkultur.at/Ergebnisse_Safer%20Internet_Quantitativ.pdf
- Wissenschaftlicher Kurzbericht zum qualitativen Studienmodul: <link http: www.jugendkultur.at _blank external-link-new-window external link in new>www.jugendkultur.at/Bericht_Safer%20Internet_qualitativ_Online_Version.pdf
Quelle: Institut für Jugendkulturforschung
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienpädagogik
-
29.04.2024
Gesundes Aufwachsen in einer digitalen Welt - die Verantwortung von Eltern und Fachkräften im Blick
-
29.04.2024
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Broschüre
Sicher im Internet unterwegs – in leichter Sprache
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Sonstige
Beauftragte für Kultur und Medien (BKM)
-
Stiftung / Fördereinrichtung
Hans-Bredow-Institut