Kinder- und Jugendarbeit

„MB21 - Mediale Bildwelten“ feierte am Wochenende mit Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Bundesgebiet!

Über 450 Besucher aus ganz Deutschland kamen am Wochenende auf dem einzigartigen MB21-Medienfestival in Dresden zusammen. Unter den Festivalgästen befanden sich neben den Vertretern aus Politik, Medien und Wirtschaft auch 150 Kinder und Jugendliche, die sich in diesem Jahr zu den stolzen Preisträgern des 11. Deutschen Multimediapreises „MB21 - Mediale Bidlwelten“ zählen können.

17.11.2009

Zu entdecken gab es zum Beispiel die Foto-Schrei-Box, einen digitalen Zeichenautomat, das Multi-Touchpad zum Selberbauen, die Machinima-Grußecke, eine Pixel-Art-Aktion und vieles mehr. Wer wissen wollte, was hinter dem Begriff Multimedia wirklich steckt, war am vergangenen Samstag in der Dresdner Neustadt genau richtig. Am Abend wurde dann gemeinsam mit dem Überraschungsgast und Loopkünstler Konrad Küchenmeister, sowie der Berliner HipHop-Combo Coehn & Foehrb und DJ/VJ-Teams die MB21-Party gefeiert.

Neben den zahlreichen multimedialen Mitmachaktionen gab es außerdem einen Talk zum Thema „Creative Commons“, die MB21-Lounge mit der Präsentation aller Gewinnerbeiträge und als Höhepunkt des Tages die Preisverleihung des Deutschen Multimediapreises, dessen Schirmherrin Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen ist.

Unter den Festivalgästen befanden sich neben den Vertretern aus Politik, Medien und Wirtschaft auch 150 Kinder und Jugendliche, die sich in diesem Jahr zu den stolzen Preisträgern des 11. Deutschen Multimediapreises „MB21 - Mediale Bidlwelten“ zählen können. Rund 1000 junge Medienmacher und Medienmacherinnen im Alter bis 21 Jahre beteiligten sich wieder am einzigen bundesweiten Multimediawettbewerb, bei dem alle kreativen Produkte oder Projekte, die am Computer oder im Umgang mit neuen Medien erstellt wurden, eingesendet werden können. Aus der Vielzahl der Beiträge nominierte eine Expertenjury insgesamt 26 Preisträger(teams), die schließlich am Samstag, dem 14. November 2009, im Rahmen des MB21-Festivals ausgezeichnet wurden und ihre Preise entgegennahmen. Dabei waren in den vier verschiedenen Altersgruppen (Vorschulbereich, 7-11, 12-15 und 16-21 Jahre) in diesem Jahr besonders viele Animationsfilme vertreten. Egal ob aus Lego oder Knetmasse, mit Hilfe von selbstgestalteten Puppen, gezeichneten Figuren oder mit 3D-Software am eigenen Computer erstellt - um der eigenen Fantasie Ausdruck zu verleihen schien diese Verbindung von analogen und digitalen Medien in diesem Jahr einen Trend zu markieren.

Der Erfolg des MB21-Festivals bekräftigt wiederholt die Bedeutung der Förderung von Medienkompetenz durch die kreative Anwendung neuer Medien. Wer sich einen Überblick über die Preisträgerbeiträge 2009 verschaffen möchte findet diese im Lauf der kommenden Wochen auf der Homepage des Wettbewerbs unter www.mb21.de

Quelle: Medienkulturzentrum Dresden e.V.

 

Back to Top