Fokusthemen

Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant" in München verliehen

Zum 12. Mal wurde am 30. Juni der Kinder-Medien-Preis des Medien-Club München e.V. vergeben. Über 500 kleine und große Gäste feierten am Vormittag im Rahmen des Münchner Filmfestes die Verleihung des "Weißen Elefanten", sieben Jury-Preise und vier Publikumspreise an bayerische Schulen wurden vergeben.

01.07.2013

Ausgezeichnet werden damit herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen, sowie Internet-Angebote für Kinder und Jugendliche. Das Preisgeld in Höhe von 11.000 Euro stiftet die Bayerische Sparkassenstiftung. Die - dank der vielen jungen Gäste - heitere Preisverleihung wurde von Sara Nuru moderiert. Die Laudationes hielt die Schauspielerin Dennenesch Zoudé.

Die Jury-Preisträger

TV-Outdoor-Erlebnisformat

"Cartoon Network Spurensuche - Schnitzeljagd war gestern" (Turner Broadcasting Systems). Preisträger: Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes und Hannes Heyelmann (Senior Vice President und Geschäftsführer Europa und Russland Turner Broadcasting Systems). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Die gute, alte Schnitzeljagd - durch den Wald klettern auf der Suche nach dem goldenen Schatz. Mit 'Schnitzeljagd war gestern' hat das Team von Turner Broadcasting Deutschland mit Collien Ulmen-Fernandes als Moderatorin das Abenteuerspiel überzeugend weiterentwickelt."

Beste Internetseite

"<link http: www.maestro-margarini.de _blank external-link-new-window external link in new>www.maestro-margarini.de" (Bayerische Staatsoper München). Preisträger: Ursula Gessat und Julia Kessler-Knopp (Kinder- und Jugendarbeit Bayerische Staatsoper München). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Mit Herz und Hirn konzipiert, in entzückende Bilder umgesetzt, allein im Vertrauen auf die Neugierde der kleinen Entdecker, bietet diese Webseite in kleinen Spielen viel Erkenntnis, viel Musikauswahl und einen Blick hinter die Kulissen, der neugierig machen kann auf mehr Oper und Musik."

Erste Prämierung eines Hörspiels

Erstmals wurde ein Hörspiel für Kinder prämiert: "Starke Stücke: Die Moldau" (BR Klassik). Preisträger: Markus Vanhoefer (Autor und Regisseur). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Die Geschichte ist - auch dank der hervorragenden Leistung der Sprecher - so anschaulich und fesselnd erzählt, dass die Kinder die Reise auf der Moldau praktisch selbst miterleben - und erfahren, welch verborgenes Treiben sich in einem solchen Fluss abspielt ..."

Besondere Leistung

"Schloss Einstein" (Saxonia Media/ MDR). Preisträger: Yvonne Abele (Produzentin) und Christa Streiber (verantwortliche Redakteurin). Preisgeld: undotiert. Die Jury: "'Schloss Einstein' ist in mehrfacher Hinsicht ein Unikat. 1998 erstmals auf Sendung gegangen, begründete die Serie ein eigenes Genre: das einer Telenovela für Kinder. 15 Jahre und knapp 800 Folgen später können sich die Macher nicht nur über zahlreiche Auszeichnungen - darunter mehrfach den 'Goldenen Spatz' - sondern auch über einen ganz besonderen Rekord freuen. 'Schloss Einstein' ist die am längsten laufende Serie von Kindern für Kinder. Und das weltweit."

Beste Kinofilm-Produktion

"Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult" (Caligari Film). Preisträgerin: Gabriele M. Walter. Preisgeld: 2.000 Euro. Die Jury: "Gabriele Walther hat ihrem rostigen, meist chaotischen und doch so liebenswerten Ritter sehr viel Leben unter seine dicke Rüstung eingehaucht. Entstanden ist ein höchst vergnügliches Filmabenteuer, das nicht nur Kinder, sondern die ganze Familie begeistert. Gabriele Walther macht eben nicht nur klasse Filme, sondern ist auch eine klasse Produzentin."

Beste Film-Regie

"Ostwind" (SamFilm). Preisträgerin: Katja von Garnier. Preisgeld: 2.000 Euro. Die Jury: "Ein eindrucksvoller Film mit unglaublichen Bildern und dramatisch inszenierten Stunts. Mit ihrer einfühlsamen Regie konnte sie viele neue Fans dazu gewinnen und die Jury im Handumdrehen überzeugen."

Beste Nachwuchsdarstellerin

Hanna Binke als "Mika" in "Ostwind" (SamFilm). Preisgeld: 1.000 Euro. Die Jury: "Hanna Binke gelingt es eine Identifikationsfigur, die auf der Suche nach sich selbst, nach ihren Begabungen und ihren Stärken ist, sehr überzeugend darzustellen. Sie überzeugt mit Charme und Können und zieht schon fast eine Millionen Zuschauer in ihren Bann. Hanna Binke ist ein Glücksfall sagt Regisseurin Katja von Garnier."

Die Schulpreisträger des Publikumspreises

Verliehen wurde der Kinder-Medien-Preis dieses Jahr außerdem zum 3. Mal an von Schülern im Rahmen des Medienunterrichts an bayerischen Schulen gedrehte Kurzfilme.

Über die Besten abgestimmt wurde öffentlich im Internet. Der Publikumspreis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt.

Kategorie Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren 1. Preis: "CMS Rap". Preisträger: Klasse 3/4b der Christian-Maar-Schule, Schwabach. Votes: 582. Preisgeld: 1.000 Euro. 2. Preis: "Lausige Träume". Preisträger: Klasse 3c der Grundschule an der Markgrafenstraße, München. Votes: 539. Preisgeld: 500 Euro.

Kategorie Schülerinnen und Schüler über 14 Jahren 1. Platz: "Captain Primat Strandspiele". Preisträger: 7.+ 8. Jahrgangsstufe des Siebold-Gymnasiums, Würzburg. Votes: 1660. Preisgeld: 1.000 Euro. 2. Platz: "A Short Film about Forchheim". Preisträger: 11.+12. Klasse des Ehrenbürg Gymnasiums, Forchheim. Votes: 1293. Preisgeld: 500 Euro.

Das Preisgeld muss an den Schulen für die audiovisuelle Medienerziehung eingesetzt werden.

Hauptförderer des Kinder-Medien-Preises 2013 sind die Bayerische Sparkassenstiftung und die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten. Des weiteren wird der Kinder-Medien-Preis unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei sowie der ProSiebenSat.1 Media AG, Sky Deutschland, Super RTL, Sat.1 Bayern, der DFB-Stiftung Egidius Braun, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, der LfA Förderbank Bayern, der Bavaria Film, dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger, vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft und dem Josef Keller Verlag.

Alle Informationen zum Kinder-Medien-Preis unter: <link http: www.medien-club-muenchen.com _blank external-link-new-window external link in new>www.medien-club-muenchen.com. 

Quelle: Medien-Club München e.V. vom 30.06.2013

Back to Top