Kinder- und Jugendschutz

Jugendschutz und Computerspiele im Bundestag

Wirksamer Jugendmedienschutz und die Förderung von Computerspielen ergänzen sich - so lautet der Grundtenor der parlamentarischen Veranstaltung, die am 22.04.2010 im Vorfeld des Deutschen Computerspielpreises in Berlin stattfand.

22.04.2010

Unter dem Titel „Bund und Spiele“ hatten die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) sowie der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (G.A.M.E.) e.V. die Abgeordneten eingeladen, um die nominierten Spiele zu präsentieren und über Jugendmedienschutz zu sprechen.

In seiner Rede betonte Felix Falk, Geschäftsführer der USK: „Die USK steht weiterhin für die Einheitlichkeit, Transparenz und Qualität von Alterskennzeichen bei Computerspielen und wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen“. Dies sagte er insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Wandels des gesetzlichen Jugendmedienschutzes. Durch die Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages soll künftig die Vergabe von Alterskennzeichnungen auch im Internet möglich werden. Mit den vorgeschlagenen Neuregelungen sei zu befürchten, dass zukünftig immer mehr Selbstkontrollen mit neuen Verfahren und neuen Kennzeichen Computerspiele klassifizieren können. Solch eine Situation verwirre Verbraucher und Hersteller und drohe einen wirksamen Jugendmedienschutz zu unterlaufen, so Falk. Die betreffenden Regelungen wurden unlängst auch vom Deutschen Kinderschutzbund kritisiert. Dieser befürchtete, dass der Jugendschutz ausgehebelt und aus der bislang einheitlichen Situation ein Kennzeichnungsmarkt gemacht würde. 

Thomas Jarzombek, zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion und Schirmherr der Veranstaltung, sagte dazu in seiner Rede: „Die Kennzeichen der USK funktionieren, denn sie hat die Kompetenz im Bereich der Computerspiele. Deshalb muss die USK weiter ihre zentrale Rolle im Jugendmedienschutz behalten“.

Nach den Redebeiträgen, konnten die Parlamentarier selbst Spiele testen, die für den Deutschen Computerspielpreis nominiert sind.

Quelle: PM USK vom 22.04.2010

 

Back to Top