Digitalisierung und Medien
„Fühlt sich schon ein bisschen gruselig an“: Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher
Jugendliche werden insbesondere in sozialen Netzwerken mit sehr unterschiedlich gestalteten Werbeinhalten konfrontiert. Die Online-Werbung bewegt sich in einem breiten Spektrum von eindeutiger Kennzeichnung bis hin zu sehr impliziten Formen, quasi versteckten Werbebotschaften, die Jugendliche eher nicht wahrnehmen. Personalisierte Werbung, beispielsweise das „Wieder-Auftauchen“ einmal angesehener Kauf-Artikel, empfinden Jugendliche teils als Serviceleistung, teils aber auch als „gruselig“. Das zeigt eine Studie der Universität Magdeburg im Auftrag des Hessisches Landesmedienanstalt.
13.09.2018
Jugendliche assoziieren mit Online-Werbung in erster Linie direkt erkennbare Werbeformen wie Pop-Ups, Bannerwerbung oder Pre- und Post-Roll-Werbung auf Videoplattformen. Weniger offensichtliche und neuere Werbeformen wie bspw. native advertising oder affiliate links werden selten reflektiert. Auch haben die Bedeutung der personenbezogenen Daten und der Zusammenhang mit adressierter Online-Werbung für Jugendliche kaum Relevanz. Über Geschäftsmodelle in der Online-Welt haben die Jugendlichen wenig Kenntnisse – Formen des aktuellen digitalen Datenhandels sind weitgehend unbekannt.
Jugendliche kennen Mechanismen der Werbung in sozialen Netzwerken kaum
„Die Ergebnisse dieser qualitativen Forschung zeigen uns, dass Jugendliche sehr unterschiedliche Kenntnisse über Werbung in sozialen Netzwerken haben. Aber selbst für „wissende“ Jugendliche bleibt die Frage nach daraus abzuleitenden Handlungsmöglichkeiten häufig offen. Genau bei dieser Frage nach angemessenen Handlungsweisen kann medienpädagogische Arbeit anknüpfen“, so Prof. Stefan Iske, Universität Magdeburg.
„Das Forschungsergebnis bestätigt unsere Vermutung, dass wir die Online-Werbekompetenz von Jugendlichen fördern müssen“, interpretiert Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. „Aus diesem Grund haben schon bei der Studie die Wissenschaft und die Medienpädagogik zusammengearbeitet. Wir werden zeitnah mit der Umsetzung der Studienergebnisse in medienpraktische Materialien beginnen“, kündigt Becker an.
Online-Werbekompetenz im Wandel – Neue Herausforderungen für Medienbildung und Schule
Die Untersuchung von Prof. Dr. Stefan Iske (Uni Magdeburg) in Kooperation mit dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK Hessen) wurde im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) durchgeführt. Sie ist Bestandteil des Projektes „Online-Werbekompetenz im Wandel – Neue Herausforderungen für Medienbildung und Schule“, das das Ziel der Förderung der Online-Werbekompetenz von Jugendlichen verfolgt.
Der Forschungsbericht „Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher“ ist abrufbar unter www.lpr-hessen.de.
Die Ergebnisse der Studie wurden am 10. September 2018 in Darmstadt präsentiert und in einer Experten-Runde mit Prof. Dr. Stefan Iske, Joachim Becker, Peter Holnick (MuK Hessen), Murat Alpoğuz (Lehrer und Leiter Medienzentrum des Landkreises Darmstadt-Dieburg) und dem Schüler Moritz diskutiert.
Die Präsentations-Charts sind ebenfalls online abrufbar.
Downloads
- Kurzbericht "Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher" (PDF, 443 KB)
- Forschungsbericht "Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher" (PDF, 7 MB)
Quelle: Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) vom 11.09.2018
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienpädagogik
-
29.04.2024
Gesundes Aufwachsen in einer digitalen Welt - die Verantwortung von Eltern und Fachkräften im Blick
-
29.04.2024
Künstliche Intelligenz in der Bildung
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Broschüre
Sicher im Internet unterwegs – in leichter Sprache
-
Webangebot / -portal
Teste dein Wissen mit dem neuen TikTok-Quiz
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
ginko Stiftung für Prävention, Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Sonstige
Beauftragte für Kultur und Medien (BKM)