Digitalisierung und Medien
Angst vor der eigenen (Digital-)Courage? Ambivalente Einstellung zur Digitalisierung
Die Digitalisierung ist längst im beruflichen und privaten Leben angekommen und sorgt für einen drastischen Wandel in der Wirtschaft, im Beruf und in den eigenen vier Wänden. Um die Einstellung und den Wissensstand der Bevölkerung zum Thema Digitalisierung in regelmäßigen Abständen zu hinterfragen, hat das hochschuleigene Kompetenzzentrum Brand & Retail Management Institute der International School of Management (ISM) in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut mo’web das „DigitalBarometer Deutschland“ ins Leben gerufen.
19.04.2018
Einstellung der deutschen Bevölkerung gegenüber der digitalen (Arbeits-)Welt
Mit einer ersten repräsentativen Befragung von 1.000 Teilnehmern im Frühjahr 2018 zeigt das DigitalBarometer Deutschland den Status Quo der Einstellung der deutschen Bevölkerung gegenüber der digitalen (Arbeits-)Welt.
Dabei wird deutlich, dass die Bevölkerung dem Thema mit gemischten Gefühlen gegenüber steht: Für fast jeden Zweiten ist das Thema Digitalisierung mit Risiken behaftet, fast jedem Dritten bereitet es Sorgen. Aber: Acht von zehn Befragten sehen trotzdem in der Digitalisierung für sich persönlich eine Chance.
„Veränderung schafft Verunsicherung. Unbekanntes schürt zuerst einmal Unsicherheit bei den Menschen. Gerade bei der Digitalisierung gibt es eindeutig viele unbeantwortete Fragen, aus denen ein Risikogefühl erwächst“, erklärt Prof. Dr. Meike Terstiege vom Brand & Retail Management Institute @ ISM. Allgemeine Bewertungen zu zukünftigen Entwicklungen fielen häufig kritischer aus als die persönliche Perspektive: „Auf die eigene Person und Situation bezogen baut man jedoch darauf, dass die Digitalisierung individuelle Chancen mit sich bringt.“
Am Arbeitsplatz ist die Digitalisierung besonders spürbar. Für acht von zehn Befragten ist sie beruflich ein relevantes Thema. Jeder dritte Arbeitnehmer bewertet die Digitalisierung dabei als Risiko für seinen Arbeitgeber. Knapp zehn Prozent sehen ihn außerdem nicht ausreichend auf die Digitalisierung vorbereitet. Diese kritische Bewertung mischt sich auch hier mit einer optimistischen Selbstbetrachtung: Nur sechs Prozent der Befragten fühlen sich für den beruflichen Umgang mit digitalen Medien nicht ausreichend vorbereitet.
80% sehen in der Digitalisierung eines der wichtigsten Themen der Zukunft
An der Bedeutsamkeit der Digitalisierung herrscht insgesamt wenig Zweifel. Knapp 80 Prozent der Befragten sehen in der Digitalisierung eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Um die Entwicklung zu verfolgen, planen ISM und mo’web weitere Erhebungen in regelmäßigen Abständen. Die erste Befragung wurde von Januar bis Februar 2018 durchgeführt, die nächste Erhebung ist für Herbst 2018 geplant.
Hintergrund
Das Brand & Retail Management Institute (BRMI) ist eine Forschungseinrichtung der International School of Management (ISM) in Dortmund. Es bietet praxistaugliche Lösungen in allen Bereichen des Brand Managements von Market Research über die klassische Marketingkommunikation bis hin zum Digital Marketing.
Die International School of Management (ISM) hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet.
Das Marktforschungsinstitut mo’web research hat sich als eines der ersten Marktforschungsinstitute auf Online-Befragungen als Haupt-Erhebungsmethode spezialisiert. Mit seinem Hauptsitz in Düsseldorf ist mo’web seit 2004 im Feld der Online-Forschung tätig und wird bis heute von seinen Gründern geführt.
Quelle: ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft vom 18.04.2018
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienpädagogik
-
29.04.2024
Gesundes Aufwachsen in einer digitalen Welt - die Verantwortung von Eltern und Fachkräften im Blick
-
26.05.2024
Deutsch-Japanisches Studienprogramm "Das mediale Umfeld junger Menschen – Herausforderungen und Lösungsansätze"
-
05.06.2024
NRW-Fachtag 2024
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Paritätische Akademie Süd gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
DASI Berlin gGmbH - Diakonische Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogischer Initiativen
-
Verband / Interessenvertretung
Kreisjugendring München-Land