Kinder- und Jugendarbeit

Glowatzky-Stiftung ehrt engagierte junge Sächsinnen und Sachsen: Jetzt bewerben!

Bereits zum 11. Mal vergibt die Glowatzky-Stiftung Preise an engagierte junge Sachsen. Noch bis zum 5. Februar 2010 (Poststempel) können Privatpersonen, Vereine, Verbände und andere Einrichtungen ihre Vorschläge für Preisträger mit aussagekräftiger Begründung einreichen.

05.01.2010

Die Kandidaten dürfen nicht älter als 30 Jahre sein und müssen Hervorragendes auf wissenschaftlichem, technischem, kulturellem oder sozialem Gebiet für Sachsen geleistet haben. Der Preis wird in drei Stufen verliehen und ist mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert.

Der vom sächsischen Kultusministerium betreute Preis wurde 1998 von dem im westsächsischen Fraureuth gebürtigen Erich Glowatzky gestiftet. Dieser wanderte in den 1930er Jahren nach Australien aus, wo er ein erfolgreicher Unternehmer wurde. Die Beziehungen zu seiner alten Heimat gab Glowatzky nie auf. Mit dem nach ihm benannten Preis werden alljährlich junge Leute ausgezeichnet, die sich durch eine herausragende Leistung auf den genannten Gebieten um das Ansehen Sachsens verdient gemacht haben. Eine Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen sächsischen Kultusministers Prof. Dr. Karl Mannsfeld entscheidet über die Preisträger.

Informationen zur Stiftung und zum Glowatzky-Preis sind auch im Internet abrufbar: www.sachsen-macht-schule.de/glowatzky

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus

 

Back to Top