Kinder- und Jugendarbeit

Sport, Kulturelle Bildung und Digitales: Deutsch-Türkische Jugendbrücke fördert Modellprojekte

Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke fördert 2018 mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes bis zu fünf bilaterale Begegnungsprojekte zwischen Deutschland und der Türkei mit Modellcharakter in den Bereichen Sport, Kulturelle Bildung und Digitales mit bis zu 26.000 Euro. Die Förderung von Austauschprojekten für Jugendliche und Fachkräfte ist möglich.

23.08.2018

Förderfähig sind Projekte im Zeitraum vom 14. September bis 30. November 2018, die in Deutschland stattfinden und mindestens fünf volle Projekttage umfassen. Aktiv teilnehmen sollen mindestens zwanzig Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 30 Jahren aus Deutschland und der Türkei. Es ist auf eine gleichmäßige Verteilung aus beiden Ländern zu achten. Auch Austauschprojekte mit Fachkräften, die mit dieser Zielgruppe arbeiten, sind möglich.

Die Ausschreibung richtet sich an gemeinnützige oder öffentliche Akteure der Jugendarbeit in Deutschland und in der Türkei. Es werden Maßnahmen gefördert, die Jugendlichen in den Bereichen Sport, Kulturelle Bildung oder Digitales die Möglichkeit geben, an einem deutsch-türkischen Austausch teilzunehmen. Die Antragsteller können ihren Antrag auf Förderung in Zusammenarbeit mit dem Partner in einem der drei Themenbereiche einreichen. Die Umsetzung eines Modellprojekts soll zur Internationalisierung des jeweiligen Arbeitsfeldes beitragen und neue Zielgruppen für den deutsch-türkischen Austausch begeistern.

Bewerbungen sind bis zum 3. September 2018 an die Deutsch-Türkische Jugendbrücke zu richten.

Alle Informationen zur Antragstellung und Antragsformulare finden sich auf der Webseite der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke.

Quelle: Deutsch-Türkische Jugendbrücke

Back to Top