Förderinformationen

"Projekt Futurino" unterstützt 60 Projekte in Deutschland

Zum dritten Mal in Folge konnten sich auch im Jahr 2009 Verbraucher um Förderung durch Persil "Projekt Futurino" bewerben - um insgesamt 150.000 Euro. Erneut waren Projekte für Kinder und Jugendliche zum Thema Natur und Umwelt gesucht. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland freuen sich nun über die Förderung durch Persil.

22.12.2009

Bis Ende Oktober waren auch dieses Jahr Verbraucher wieder aufgerufen, sich bei Persil mit zu fördernden Projekten für Kinder und Jugendliche zu bewerben - um insgesamt 150.000 Euro Spendensumme von "Projekt Futurino". Dabei waren insbesondere Projekte gesucht, bei denen Kinder mehr über die Umwelt lernen, Bewusstsein für die Natur entwickeln, ihre Faszination erleben und so - auch auf spielerische Weise - verstehen, warum es wichtig ist, die Umwelt zu schützen. Nun stehen die Projekte fest und mit der Umsetzung konnte vielerorts bereits begonnen werden. Nächstes Jahr geht "Projekt Futurino" ab März 2010 mit einer neuen Bewerbungsrunde weiter.

600 Anträge und 60 bewilligte Projekte in 2009 "Über 600 Anträge sind in dieses Jahr, in der dritten Runde von ,Projekt Futurino', bei uns eingegangen, von Kindergärten und Tagesstätten, Schulen, karitativen Einrichtungen und Vereinen", erzählt Thomes Tönnesmann, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel bei Henkel. 60 Projekte wurden nun ausgewählt, die mit der Unterstützung von "Projekt Futurino" von Persil umgesetzt werden. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche profitieren davon.

Vielfalt rund um Natur und Umwelt

Kinder und Jugendliche hegen und pflegen eine Streuobstwiese, Lehrer und Schüler stellen aus der Ernte ihrer Apfelbäume Saft her, Naturerlebnisgärten entstehen, Bäume werden gepflanzt oder ein Forscherlabor in einer Kindertagesstätte eingerichtet: die Vielfalt der durch "Projekt Futurino" ermöglichten Projekte ist groß.

Zum vierten Mal "Projekt Futurino" - ab März 2010 Im Jahr 2007 hat die Marke Persil die Initiative "Projekt Futurino" anlässlich ihres 100. Geburtstags ins Leben gerufen, um deutschlandweit Projekte zu unterstützen, die Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen. Eine unabhängige Jury wählt jeweils die Projekte aus. Nach der dritten Runde von "Projekt Futurino" wurden bisher 400 Bildungs- und Entwicklungsprojekte und damit mehr als 100.000 Kinder gefördert. Fortsetzung folgt: Ab März bis Ende Juli 2010 können sich Verbraucher erneut bei Persil mit Natur- und Umwelt-Projekten bewerben - um insgesamt 150.000 Euro Spendensumme.

Teil des gesellschaftlichen Engagements von Henkel Auch mit dieser Initiative dokumentiert Persil die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die in der Unternehmensgeschichte von Henkel fest verankert ist. Henkel hat sich in seinen Werten verpflichtet, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu wirtschaften. Sein über die Geschäftstätigkeiten hinausgehendes gesellschaftliches Engagement - international Corporate Citizenship genannt - bildet einen zusätzlichen Teil der sozialen Säule der Nachhaltigkeits-Strategie. Alle Aktivitäten für die Gesellschaft bündelt Henkel unter dem Dach "Henkel Smile". Mehr Informationen dazu im Internet unter <link http: www.henkel-smile.de _blank external-link-new-window external link in new>www.henkel-smile.de oder zu "Projekt Futurino" unter <link http: www.persil.de _blank external-link-new-window external link in new>www.persil.de. 

Quelle: Henkel AG & Co. KGaA vom 22.12.2009

Back to Top