Förderinformationen

Förderanträge für Projekte von und für Mädchen: Einsendeschluss Februar 2020

Die Frauenstiftung filia unterstützt Projekte, die Mädchen und junge Frauen stark machen, mit bis zu 5.000 Euro. Die Projekte sollen etwas dafür tun, dass Mädchen und Frauen frei von Gewalt leben können und dass sie in der Gesellschaft mitentscheiden.

13.12.2019

filia startet wieder die Ausschreibung für Mädchenprojekte: Was würdest du für Mädchen* und junge Frauen* tun? Deine Chance auf Veränderung!

Die Projekte sollen etwas dafür tun, dass Mädchen und junge Frauen frei von Gewalt leben können und dass sie in der Gesellschaft mitentscheiden. Die Projekte werden von Mädchen und/oder jungen Frauen für Mädchen und junge Frauen gemacht.

Bis zum 16. Februar 2020 nimmt filias Mädchenbeirat Anträge mit Ideen und Plänen für Projekte an.

Beantragen können Organisationen, die in Deutschland als gemeinnützig anerkannt sind. Die Projekte, die beantragt werden, müssen von Frauen oder Mädchen geleitet sein. Die Projekte können frühestens zum 01. Juli 2020 starten. Wann genau sie beginnen und wie lange sie dauern sollen, entscheiden die Antragstellerinnen selbst. Das Projekt muss 2020 nicht abgeschlossen sein.

Auswahlkriterien

  • Das Projekt ist für eine Gruppe von Mädchen und/oder jungen Frauen (Altersgrenze ist 30 Jahre). Je mehr erreicht werden, desto besser.
  • Mädchen und/oder junge Frauen, die mehrfach benachteiligt sind spielen im Projekt eine entscheidende Rolle.
  • Mädchen und/oder junge Frauen sind im Projekt aktiv – sie können ihre eigenen Ideen und Vorschläge umsetzen und bestimmen mit, was gemacht wird. Oder sie machen das Projekt sogar ganz selber – sie haben selbst die Idee, organisieren oder leiten selbst. Solche Projekte werden bevorzugt.
  • Das Projekt empowert Mädchen und/oder junge Frauen, sodass sie sich stark fühlen und ihre eigene Kraft erkennen.
  • Gefördert werden auch Projekte, die Mädchen und junge Frauen im Umgang mit Geld stärken.
  • Im Projekt können auch kreative Sachen gemacht werden, wie zum Beispiel Kunst, Kultur, Film, Radio, Fotografie, Malen, Tanzen, Bewegung, Sport usw.
  • Wichtig ist, dass von dem Projekt etwas bleibt bzw. dass es eine längerfristige Wirkung hat, und dass es in die Öffentlichkeit strahlt.

Ausschlussgründe

  • filia fördert keine Organisationen, die von Männern oder Jungen geleitet werden. Vorstand/Geschäftsführung der Organisation kann jedoch gemisch sein - die Leitung des Projekts sollte durch Frauen/Mädchen besetzt sein.
  • filia fördert keine Forschung und vergibt keine Stipendien.
  • filia fördert keine einzelnen Personen und vergibt keine Hilfe für zum Beispiel Beratung oder Therapie
  • filia fördert keine Organisationen, die ein größeres Jahresbudget als filia haben.

Auswahl der Projekte durch Mädchenbeirat

Das zur Verfügung stehende Formular umfasst filias Fragen für den Projektantrag. Der soll nicht länger als drei Seiten lang sein und muss spätestens am 16. Februar 2020 vollständig und möglichst per Email bei filia eingegangen sein.

Aus den passenden Anträgen sucht filias Mädchenbeirat die überzeugendsten und interessantesten aus. Sie schlagen dem Stiftungsrat von filia vor, welche Mädchenprojekte in Deutschland gefördert werden sollen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Frauenstiftung verfügbar.

Quelle: filia.die frauenstiftung

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top