Flucht und Migration

Junge Flüchtlinge individuell begleiten – Gastfamilien, Vormünder, Paten

Die Diakonie Deutschland und das Kompetenz-Zentrum Pflegekinder e.V. arbeiten gemeinsam in einem Projekt an der Unterstützung von Gastfamilien, Patenschaften und Vormundschaften. Auf dem 16. DJHT wird das Projekt auf der "Diakonischen Dorfmitte" (Stand E99) am 29. März um 11.30 Uhr vorgestellt.

22.03.2017

Gastfamilien sind Pflegefamilien im Sinne des § 33 SGB VIII. Eine wesentliche Aufgabe ist die gemeinsame Entwicklung von Konzeptionen, fachlichen Standards und Empfehlungen insbesondere zur Vermittlung von jungen Flüchtlingen in Gastfamilien und zur Qualifizierung der Pflegeeltern für diese Aufgabe.

Neues Arbeitsfeld

Einige Träger und Einrichtungen der Erziehungshilfe haben die Vermittlung von jungen Flüchtlingen in Familien bereits seit Längerem als Aufgabe aufgegriffen. Weitere Träger für diese Aufgabe zu gewinnen, sie zu qualifizieren und die Angebote auszubauen, kann zu einem neuen, profilierten Arbeitsfeld "Vermittlung junger Flüchtlinge in Familien" führen.

Für freie Träger, die ihre Angebote auch durch die Werbung und Qualifizierung von Pflegefamilien ergänzen und weiterentwickeln wollen, kommt es ganz wesentlich darauf an, ob das jeweilige Jugendamt die Vermittlung von jungen Flüchtlingen in Gastfamilien unterstützt. Die bisher gesammelten Erfahrungen und erste Erkenntnisse aus dem Projekt werden vorgestellt, um Chancen zur Weiterentwicklung gemeinsam zu diskutieren.

Projektvorstellung in der "Diakonischen Dorfmitte"

Das Projekt wird am 29. März um 11.30 Uhr auf dem 16. Deutschen Jugendhilfetag in Düsseldorf, Halle 3, Stand E 99 "Diakonische Dorfmitte" vorgestellt.

Quelle: Diakonie Deutschland

Back to Top