Kinder- und Jugendhilfetag

AGJ-Mitglieder auf dem 15. DJHT: DJH

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) wird auf dem 15. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (15. DJHT) unter anderem als Einsatzort für den Bundesfreiwilligendienst vertreten sein und im Messeforum eine hierzu spezifische Weiterbildung vorstellen.

16.05.2014

Als Einsatzorte für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind die mehr als 500 Jugendherbergen in Deutschland sehr beliebt. Seit Einführung des Dienstes hat sich die Zahl der Freiwilligen mehr als verdoppelt. Da den Begleitseminaren zum BFD ein großer Stellenwert beigemessen wird, bietet das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) eine neuartige Weiterbildung an, die in einem Messeforum vorgestellt wird:

"W-LAN - Weiterbildung - Lerninitiator außerschulische Nachhaltigkeitsbildung" - ein Angebot für Freiwillige im Bundesfreiwilligendienstam 03.06.14 von 17.00 bis 17.45 Uhr in Halle 3.2.

Allen Bundesfreiwilligen, die gern Kinder oder Jugendliche auf Klassenfahrten, bei Ferienspielen oder in Bildungscamps begleiten möchten, bietet das Deutsche Jugendherbergswerk eine qualifizierte Weiterbildung an. Sie begleitet das Freiwilligenjahr, bildet zum „Initiator außerschulische Nachhaltigkeitsbildung“ aus und entspricht den Anforderungen an gesetzlich vorgeschriebene Begleitseminare.
Sich ausprobieren, Neues kennen lernen, Verantwortung zeigen, an den gestellten Aufgaben wachsen und in Berufsfelder reinschnuppern   das alles bedeutet Freiwilligendienst. Mit der Fortbildung wird vermittelt, wie in Jugendherbergen mit einem Bildungsprofil oder in anderen außerschulischen Bildungsstätten Programmangebote entwickelt, durchgeführt und bewertet werden können. Die Ausbildung gliedert sich in vier Module zu je fünf Tagen und einem Praxisprojekt. Den pädagogischen Rahmen liefert Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die Weiterbildung wird begleitet von erfahrenen Bildungsreferenten des Deutschen Jugendherbergswerkes, pädagogisch geschulten Fachkräften aus Jugendherbergen und Partnereinrichtungen. Vor allem ist die Fortbildung für jene geeignet, die in Jugendherbergen mit einem Bildungsprofil eingesetzt sind. Denn hier bestehen besonders gute Rahmenbedingungen, um das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen.
Abschließend erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Lerninitiator außerschulische Nachhaltigkeitsbildung (LAN)“. Es schafft zugleich die Voraussetzung, die Jugendleitercard („Juleica“) online zu beantragen, und es verschafft Vorteile beim Zugang zu pädagogisch orientierten Studiengängen. Darüber hinaus eröffnet es die Perspektive, Programmangebote in Jugendherbergen anbieten zu können   auch über das Freiwilligenjahr hinaus.

Weitere Informationen zum Aussteller: <link http: www.jugendherberge.de>www.jugendherberge.de

Weitere Informationen zum 15. DJHT: <link djht>www.jugendhilfeportal.de/djht oder <link http: www.jugendhilfetag.de>www.jugendhilfetag.de 

Back to Top