Statistik

Welche Art der Kinderbetreuung ist in der EU am weitesten verbreitet?

Eurostat, das Statistische Amt der EU, gibt eine Überischt über die Verteilung der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in den Ländern der Europäischen Union.

26.04.2023

Im Jahr 2021 wurde in der EU die Hälfte aller Kinder im Alter von unter drei Jahren ausschließlich von ihren Eltern betreut. Auf nationaler Ebene wurden die höchsten Anteile in Rumänien (77 Prozent), Tschechien (72Prozent) und Bulgarien (68Prozent) verzeichnet.

Andererseits wurden im Jahr 2021 36Prozent der Kinder unter drei Jahren mindestens eine Stunde pro Woche offiziell betreut. Unter den EU-Ländern verzeichneten die Niederlande den höchsten Anteil (74 Prozent), gefolgt von Dänemark (69 Prozent) und Luxemburg (62 Prozent).

Weniger als ein Viertel (21 Prozent) schließlich wurde von professionellen Tagesmüttern, Großeltern, anderen Haushaltsmitgliedern (ohne Eltern), anderen Verwandten, Freunden oder Nachbarn betreut. In den Niederlanden und Zypern (beide 45 Prozent), gefolgt von Griechenland (44 Prozent), war diese Form der Betreuung am weitesten verbreitet.

Schließlich wurde w eniger als ein Viertel (21 Prozent) von professionellen Tagesmüttern, Großeltern, anderen Haushaltsmitgliedern (ohne Eltern), anderen Verwandten, Freunden oder Nachbarn betreut. In den Niederlanden und Zypern (beide 45 Prozent), gefolgt von Griechenland (44 Prozent), war diese Form der Betreuung am weitesten verbreitet.

Quelle: Eurostat vom 25.04.2023

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top