Sachsen-Anhalt

Neues Positionspapier veröffentlicht: “Gelebte Demokratie – Jugendpartizipation in Sachsen-Anhalt”

Dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V. ist es ein zentrales Anliegen, die Partizipation aller jungen Menschen aktiv zu unterstützen, zu fördern und gegenüber Politik und Gesellschaft einzufordern. Hierfür veröffentlichte er ein neues Positionspapier zur Jugendpartizipation in Sachsen-Anhalt.

08.01.2024

Als Jugendverbände ist es dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt ein Ziel, jungen Menschen in ihren Strukturen eine Stimme zu geben und ihnen Gestaltungsmacht zu übertragen. Dafür muss den jungen Menschen zugehört werden und sie müssen bei ihren Beteiligungsvorhaben unterstütz werden. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt sieht es zudem als seine Verantwortung an, sich für die Belange junger Menschen einzusetzen und ihnen eine aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen.

Im März 2017 verabschiedeten der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V. seine Grundsatzposition zum Thema Partizipation, die sie seitdem gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden weiterentwickelten. Das Ergebnis wurde im Herbst 2022 beschlossen und befindet sich gebündelt in ihrem neuen Positionspapier (PDF:1.104KB).

Im Mittelpunkt der Aktualisierungen stehen die Themen Inklusion, Digitalisierung, krisenfeste Partizipation sowie die Aufnahme aktueller Entwicklungen im Partizipationsdiskurs. Dabei werden auch die Lebensbereiche junger Menschen in den Blick genommen. Neben Überlegungen zum Thema Partizipation im Allgemeinen betrifft dies vor allem Anregungen für die Stärkung der Beteiligung, zum Beispiel in den Bereichen Kita, Schule, Familie, Ausbildung.

Quelle: Kinder- und Jugendring Sachsen- Anhalt vom 19.12.2023

Redaktion: Kathrin Stopp

Back to Top