Förderinformation

N-Challenges – finanzielle Förderung für Nachhaltigkeitsprojekte erhalten

Im Rahmen des Projekts „N-Challenges – Weil nicht alles auf Bäumen wächst“ werden Organisationen mit einer finanziellen Förderung von bis zu 20.000€ unterstützt, um Jugendgruppen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits-Challenges kampagnenartig zu begleiten.

05.10.2023

„N-Challenges“ fordert alle Teilnehmenden heraus, sich mit den fünf Themenbereichen Konsum, Leihen & Tauschen, Ernährung, Mobilität und Plastik auseinanderzusetzen und bietet zudem praxisnahe Materialien, um das Thema Nachhaltigkeit ansprechend in die Kinder- und Jugendarbeit integrieren zu können.

Die Förderung umfasst folgende Punkte:

  • An jeder der insgesamt fünf Challenges soll die Teilnahme von mindestens fünf Gruppen gesichert werden. Die Gruppen müssen nicht immer die gleichen sein und können sich neu bilden (z. B. Freizeitengruppen, eine lose Gruppe im Jugendhaus, am Thema interessierte Jugendliche, …).
  • Die finanzielle Förderung kann für Personal- und Sachkosten eingesetzt werden.
  • Die Challenge soll über die eigenen Kanäle verbreitet und das Thema aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit aufgegriffen werden; wir geben Ideen, wie die mediale Begleitung aussehen kann.
  • Der Förderzeitraum beginnt ab September 2023 und endet im Dezember 2024. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Kontakt: Katja Hannig-Fischer (n-challenges@ljrbw.de)
Mehr Infos: https://ljrbw.de/n-challenges

Das Projekt wird vom Landesjugendring (LJR) Baden-Württemberg umgesetzt und durch das Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top