Wettbewerb

„Landgemacht!“: Bundesweiter Ideenwettbewerb für mehr Verbraucherschutz

Kreative Ideen junger Menschen aus ländlichen Regionen sind gefragt. Wie können junge Menschen – insbesondere auf dem Land – noch besser erreicht werden? Mit welchen Formaten lassen sich Verbraucherthemen auf kreative und spannende Art vermitteln? Um besser auf die Anliegen Jugendlicher eingehen zu können, möchten die Verbraucherzentralen junge Menschen mitgestalten lassen.

06.10.2023

Das Smartphone als Schuldenfalle, falsche Produktsiegel, die erste eigene Wohnung oder die Eröffnung eines Girokontos – das sind nur einige Themen, die viele junge Menschen beschäftigen. Die Verbraucherzentralen bieten zu diesen und vielen weiteren Bereichen umfassende Informationen sowie eine unabhängige Beratung. Auch vor aktuellen Betrugsmaschen wird regelmäßig gewarnt.

Verbraucherschutz für junge Menschen wichtiger denn je

Die Verbraucherzentralen rufen mit dem bundesweiten Wettbewerb „Landgemacht! – Deine Ideen für Verbraucherschutz“ junge Menschen in ländlichen Regionen auf, sich zu diesen Fragen Gedanken zu machen und ihre eigenen kreativen Ideen zu entwickeln. Gefördert wird der Ideenwettbewerb vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

„Verbraucherschutz für junge Menschen ist in unserer komplexen Konsumwelt bedeutsamer denn je. Umso wichtiger sind gute und unabhängige Informationen. Ich freue mich, dass der Ideenwettbewerb jungen Menschen in ländlichen Regionen die Gelegenheit bietet, sich mit ihren eigenen Vorstellungen von Verbraucherschutz und guter Verbraucherinformation einzubringen. Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.“

sagte Steffi Lemke, Bundesverbraucherschutzministerin, bei der Übernahme der Schirmherrschaft für den Wettbewerb.

Preisgelder im Wert von 4.750 Euro

Der Ideenwettbewerb „Landgemacht! Deine Ideen für den Verbraucherschutz“ läuft ab sofort bis zum 31. März 2024. Teilnehmen können Teams oder einzelne Mitglieder eines Vereins oder Jugendverbands. Die Teilnehmer müssen zwischen 12 und 27 Jahren alt sein und in ländlichen Regionen leben.

Die besten Ideen werden von einer Jury gekürt. Die drei spannendsten Vorschläge werden bei einer Preisverleihung mit Rahmenprogramm in Berlin präsentiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können für ihren Verein Preisgelder im Gesamtwert von 4.750 Euro gewinnen.

„Ganz besonders liegt mir am Herzen, dass wir die engagierte ehrenamtliche Arbeit der Jugendverbände unterstützen, indem wir die besten Ideen honorieren. Ich freue mich auf die Beiträge und wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg“, so Lemke.

Die besten Ideen werden umgesetzt

Im Anschluss an den Wettbewerb werden die kreativsten Konzepte umgesetzt.

„Junge Menschen auch in ländlichen Regionen mit Verbraucherthemen zu erreichen, ist keine leichte Aufgabe. Sie aber genau an dieser Stelle direkt miteinzubeziehen, ist Kerngedanke des Projekts. Das ist ein toller Ansatz. Umso gespannter sind wir auf die Einreichungen“, so Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Preisen, der Jury und dem Ablauf des Ideenwettbewerbs gibt es unter www.verbraucherzentrale.de/landgemacht.

Der Ideenwettbewerb ist Teil des vom Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aus Mitteln des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung“ (BULE+) finanzierten bundesweiten Projekts „Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen“ der Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Bayern in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Jugendverbänden und Vereinen. Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter www.verbraucherzentrale.de/junge-verbraucher.

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. vom 28.09.2023

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top