Jugendpolitik

Jugend braucht mehr Beachtung in Gesundheits- und Sozialpolitik

Die Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik hat im Juni 2023 eine Denkwerkstatt zum Thema „Jugendgerechte Gesundheitspolitik – Mentale Gesundheit und Präventionsstrategien“ durchgeführt. Das daraus entstandene Diskussionspapier beschreibt das Zusammenspiel verschiedener Systeme des Aufwachsens junger Menschen in Bezug auf die mentale Gesundheit und erörtert politische sowie gesellschaftliche Handlungsbedarfe.

10.10.2023

Jeder junge Mensch hat ein Recht auf ein gesundes Aufwachsen und Erwachsenwerden. Gesundheit ist dabei nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen. Junge Menschen und ihr Wohlbefinden erhalten jedoch in der Gesundheits- und Sozialpolitik derzeit zu wenig Beachtung, insbesondere im Bereich der mentalen Gesundheit. Dabei ist ein ganzheitlicher Blick auf die bio-psycho-sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen ihres Aufwachsens nötig, um Risikofaktoren für ihre mentale Gesundheit zu erkennen und positiv zu beeinflussen.

Die Denkwerkstatt Jugendgerechte Gesundheitspolitik

Im Juni 2023 hat die Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik im Denkwerkstattprozess mit Expert*innen aus diversen Arbeits- und Forschungsfeldern der Bereiche Jugend, Gesundheit und Soziales das Thema Mentale Gesundheit und Präventionsstrategien diskutiert um festzuhalten, worauf es jetzt für die Gruppe der 12- bis 27-Jährigen ankommt.

Das aus diesem Prozess entstandene Diskussionspapier "Mentale Gesundheit Jugendlicher sichern – systemübergreifend handeln!" beschreibt, wie Gesundheitspolitik für Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichtet werden sollte, und unterstreicht, dass Politik und Gesellschaft deutlich stärker ins Handeln kommen müssen, um allen jungen Menschen ihr Recht auf „das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit“ zu gewährleisten, welches ihnen die UN-Kinderrechtskonvention zusichert. Es gilt, Systeme der Prävention und Gesundheitsförderung aufzubauen, zu stärken und zu vernetzen.

Das Diskussionspapier in voller Länge sowie weitere Informationen zum Denkwerkstattprozess und den mitwirkenden Organisationen

Veranstaltungshinweis: Online Lunchtalk

jugendgerecht.de veranstaltet am 24. Oktober von 12:00 bis 13:30 Uhr einen digitalen Fachaustausch zum Thema "Mentale Gesundheit junger Menschen sichern - systemübergreifend handeln". Es werden die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen des in der Denkwerkstatt entwickelten Diskussionspapiers besprochen. Als Podiumsgäste sind Mitwirkende der Denkwerkstatt eingeladen. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung

Redaktion: Nils Rusche

Back to Top