Partner*innen gesucht

Für mehr Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern hat die Verbesserung sowie Stärkung der Medienkompetenzen von Bürger*innen zum Ziel. Für das Jahr 2024 bietet die Medienanstalt Kooperationen zur Durchführung medienpädagogische Angebote für interessierte Partner*innen an.

16.08.2023

Der kompetente Umgang mit Medien aller Art wird immer wichtiger. Menschen, die kompetent mit Medien umgehen können, erkennen schneller und sicherer, ob es sich bei Darstellungen in Medien um Lügen, unhaltbare Behauptungen, Halbwahrheiten oder tatsächliche Fakten handelt. Medienkompetente Menschen können auf Hass und Hetze, auf Mobbing und auf strafbare Äußerungen – besonders im Netz – besser reagieren. 

Die Verbesserung und Stärkung der Medienkompetenz aller Generationen ist daher seit dem Jahr 2000 eine Kernaufgabe und wichtiges Anliegen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. In den vergangenen Jahren wurden viele Projekte und Bürgermedien in Mecklenburg-Vorpommern gefördert, in denen Medienbildung und Medienkompetenz vermittelt wurden. 

Kooperationsverträge mit der Medienanstalt

Seit diesem Jahr bietet die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern interessierten Partnern an, Kooperationsverträge mit der Medienanstalt zu schließen. In diesen Verträgen wird vereinbart, wie Medienbildung und Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern – zum Beispiel durch konkrete Angebote, Netzwerkarbeit, Fortbildungen etc. – verbessert werden können. Dafür gibt es eine finanzielle Unterstützung von der Medienanstalt.
Die Angebote interessierter Partner sollten bereits ein konkretes Konzept, ein medienpädagogisches Ziel und einen Finanzplan enthalten. Die Angebote werden zusammen mit den Mediatopen, den Medienkompetenzzentren der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, umgesetzt. Dies erfolgt in gegenseitiger medienpädagogischer Bildungskooperation. 

Zum Beispiel könnten Schulklassen oder freier Träger kooperative Radio- oder Filmprojekte umsetzen oder in Workshops soziale Netzwerke, Apps und neue Medien beleuchten, Bildungsabende für Eltern und Großeltern durchführen oder sogar eine Medienwerkstatt betreiben, die über das ganze Jahr hinweg Medienbildungsangebote unterbreitet. Bei Interesse kann sich ab sofort – auch für das Jahr 2024 – bei der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern gemeldet werden. 

Ansprechpartner

Genauere Informationen erteilt:

René Dettmann
Referent für Medienbildung und Mediatope 

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385-55 88 1-14
r.dettmann@medienanstalt-mv.de

Quelle: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern vom 02.08.2023

Back to Top